Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Polen/Masuren  
11. Oktober 2022: Von Alexander Callidus 

Moin!

Habt Ihr Tips für Polen, genauer die Masuren? Wir wollen Ende der Woche drei/vier Tage nach Polen. Ich suche
a) etwas landschaftlich schönes (Masuren?), nicht EPKE Ketrzyn. Wie ist EPKY Kikity? Ich habe nur was zum Platz, aber nicht zum Hotel gefunden. Sonst Ideen in den Masuren?
b) vielleicht etwas lebendiges oder sehenswertes wie zB ein Luftfahrtmuseum. Da habe ich aber nur eines bei Warschau gefunden udn das ist nicht so ein tolles GA-Ziel. Kennt jemand Breslau? Oder Krakau?

Was ich kenne, in der Reihenfolge des Gefallens: EPTO, Torun; EPPK, Poznan Kobylnica/Posen; EPGD, Danzig; EPKG, Bagic/Kolberg; EPDA, Darlowo/Rügenwalde. Nach Torun kann man gut nochmal, sonst würde ich gerne was neues kennenlernen. Wir sind bei der Platzwahl nicht eingeschränkt.

Danke im vorherein!

11. Oktober 2022: Von ch ess an Alexander Callidus
Mir hat Breslau gut gefallen, war allerdings im Sommer dort.
Mischung aus touristischer und studentischer Atmosphäre.
Gutes lokales Bier ;-)
Bin nach Szymanow geflogen. Eine guter, und am Wochenende sehr aktiver, Grasplatz.
An/Abflug über Nord.
UBER nach/von Breslau 10-15€
11. Oktober 2022: Von Andreas Albrecht an ch ess

Hallo,

EPKE Ketrzyn war echt super ein nettes Hotel mit gutem Restaurant, direkt an einem See mit einem sehr netten Betreiber. Ich war dort vor 4 Jahren, war echt super. Landung vom See her leicht bergauf und Start in die andere Richtung. Die Grasbahn is gut. Avgas gab es allerdings damals nicht. Vorher anrufen und reservieren ist sicher nicht verkehrt.

Viel Spaß

Andreas

11. Oktober 2022: Von Ingo-Julian Rösch an Alexander Callidus

Danzig ist sehr schön und vor ein paar Jahren war es auch kein Problem am Verkehrslandeplatz EPGD zu landen.

Warschau ist auch eine schöne Stadt und es gibt einen Platz, EPBC ziemlich zentral. Anflug und Lage sind fantastisch. Mit dem Taxi sollte man von dort aus keine Probleme haben. Beim Einflug in die Platzrunde sind sie da etwas empfindlich, aber ansonsten hat der eine schöne Lage.

Krakau ist eine sehr schöne Stadt und es gibt dort auch ein großes Luftfahrtmuseum. Gerade das jüdische Viertel ist auch schön zum Abends weggehen. Am Verkehrsflughafen zu landen war zuletzt aber immer ein Drama, da die wohl relativ viel renovieren. Da solltest Du definitiv vorher anrufen. Alternativ in Katowice EPKM oder sogar Gliwice landen (EPGL) und damm mit dem Auto oder dem Zug fahren.

Posen ist auch sehr schön und es gibt am Platz ein paar gute Hotels (und ein großes Cirrus-Ausbildungscenter). Landung in EPPO war kein Problem (mit einer Yak 52). Preise waren - wie bisher aus meiner Sicht überall in Polen - fair.

Breslau ist ebenfalls sehr schön. Der Platz EPMR ist zwar ein Grasplatz und ca 20 Minuten außerhalb, aber sehr unkompliziert.

Torun kann ich auch empfehlen. Bin da zwar noch nicht am Platz (EPTO) gelandet sondern nur drübergeflogen, aber die Stadt ist sehr schön und der Platz sah von oben gut aus.

Eine Alternative könnte auch Katowice sein. Der Platz, EPKM liegt direkt in der Stadt. Die Bahn sind Betonplatten. Das Gras zum Rollen ist etwas "hügelig". Aber die Lage ist klasse und der Anflug suber. Das Gebiet an sich lässt sich grob mit dem Ruhrgebiet vergleichen. Es gibt aber in der Nähe eine relativ große Naherholungsanlage und mit einem Mietwagen ist man in ca. einer Stunde in Krakau. In der Gegend gibt es auch Bergwerke zu besichtigen

Ich würde an Deiner Stelle überlegen zwei Ziele anzufliegen, also eine Art Rundreise zu machen. Uber geht in Polen meist relativ gut.

11. Oktober 2022: Von Alexander Callidus an Ingo-Julian Rösch

Danke Euch allen!

Inzwischen plane ich EPSD Stettin, EPTO Torun (sehr rustikaler Platz, nett, war dort mal zwischen qualmenden Donuts malenden BMWs gelandet), EPWS Breslau und zurück.

Für die Masuren würde ich EPKI Kikity, EPMG Mragowo (da wird eh gerade gebaut) oder EPGM Gizycko planen, aber das müssen wir wegen des Wetters wohl auf ein andernmal verschieben. Krakau und Katovice merke ich mir.

Für Posen hat mir EPPK, direkt neben der S-Bahn-Linie, sehr gut gefallen. Aber wenn ich mir ein Cirrus-Trainings-Center vorstelle, könnte der Kontrast wohl nicht größer sein ... Danzig ist sehr GA-freundlich, kann ich bestätigen. Und der Anflug aus Südwesten in 500ft agl ist cool :)

11. Oktober 2022: Von Malte Höltken an Alexander Callidus

Ich bin beruflich gelegentlich in Lodz, EPLL. Der Airport ist mittlerweile etwas strange (Sonntags zum Beispiel geschlossen), aber die Stadt an sich ist sehr Lebhaft und nett.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang