Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Headset Hygiene „Überzug“  
24. Juni 2021: Von Michael Huber 

Hallo zusammen,

ich nehme demnächst Bekannte in meinem Flugzeug mit.

In meinem Flugzeug hat jedes Familienmitglied ein eigenes Bose A20.

Meine Frau sagt nun, eigentlich zurecht, dass sie das eklig findet.

Gerade im Sommer sind die Ohrmuscheln eigentlich immer feucht und auch das Mikrophon mit dem Schaumstoff sollte ja auch sehr nah am Mund sein.

Wie löst ihr das?

Für die Ohrmuscheln gibt es Stoffüberzieher, für die Mikrophone habe ich nichts gefunden.

Taugen die etwas?

24. Juni 2021: Von Tobias Schnell an Michael Huber
Der Schaumstoff-Windschutz ist - zumindest in der No-Name-Version - ein Pfennigartikel. Den kann man bei Hygiene-Bedenken einfach jedes Mal tauschen.
24. Juni 2021: Von Patrick Lean Hard an Michael Huber
Tuch (Lappen) in Alkohol/Desinfektionsmittel tränken und nach/vor Benutzung an den entsprechenden Stellen des Headsets anwenden.

Mikrofon Schaumstoff ist eh wie ein Schwamm, einfach in Desinfektionsmittel tränken und ausdrücken.

Bei der Airline klappt die Hygiene, bei tlw. hunderten wechselnden Personen, sogar mit den lediglich leicht fechten Sterilium-Einmal-Nutz Tüchern, und diese sind bei Weitem nicht so triefend nass wie die oben beschriebene Variante.
24. Juni 2021: Von Michael Huber an Tobias Schnell

Danke Tobias, Da muss ich mal "messen" um dann den richtigen zu finden im Amaz..... :-)

24. Juni 2021: Von Michael Huber an Patrick Lean Hard

Danke auch dir... muss ich einmal testen...

24. Juni 2021: Von Dominic L_________ an Michael Huber

Es gibt für die (einzelnen) Finger Latexüberzüge. Ich könnte mir vorstellen, dass man die da genau drüber ziehen kann. Keine Ahnung, ob das eher ein Drogerieartikel ist oder ein Apothekenartikel.

24. Juni 2021: Von Michael Huber an Dominic L_________

Auch eine coole Idee... Vielen Dank... Muss ich mal googlen

24. Juni 2021: Von Tobias Schnell an Michael Huber Bewertung: +3.00 [3]
24. Juni 2021: Von T. Magin an Tobias Schnell
Für‘s Zulu hast Du nicht zufällig auch nen Tipp?
25. Juni 2021: Von Michael Huber an Tobias Schnell
25. Juni 2021: Von Dominic L_________ an Michael Huber

Ich kenne diese Dinger nicht, ich möchte aber zu bedenken geben, dass sie auf dem Bild so aussehen, als würden sie ziemlich stramm anliegen, was zwar cool und sauber aussieht, bedenke aber, dass die Ohren IN die Muschel rein müssen. Wenn der Stoff da so gespannt ist, mache ich mir etwas Sorgen, ob das so funktioniert mit der Abdichtung und natürlich auch dem Komfort.

25. Juni 2021: Von Mark Juhrig an Michael Huber
25. Juni 2021: Von Timm H. an Michael Huber

Berichte mal bitte ob das passt.

Die sind ja eigentlich für "ON EAR" Headsets/Kopfhörer. Bose und DC, etc. sind sog "AROUND EAR" Headsets. (KS mode off) ;-)

25. Juni 2021: Von Dominic L_________ an Timm H.

Genau das meine ich. Ich habe mir nämlich mal Stoffüberzüge für ein (non Aviation) Headset gemacht und hatte genau das Problem: Die Ohren gingen da nicht rein und es lag nur noch auf.

25. Juni 2021: Von Michael Söchtig an Dominic L_________

Wie wäre es denn mit eigenen Gäste-Headsets? Muss ja kein A20 sein...

25. Juni 2021: Von Dominic L_________ an Michael Söchtig

Ich für mich habe das auch so. Gäste, die, selber nicht fliegen sind ohnehin selten und fliegende Kollegen bringen ihr Headset mit. Außerdem muss keiner das Mikro wirklich nahe zum Mund biegen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das daran liegt, dass es in der Malibu leiser ist oder ob das an dem Audiopanel (GMA345) liegt. In der Ausbildung kannte ich das auch nur so, dass das Mikro supernah zum Mund muss. Jetzt ist das unnötig, was zweifelsohne hygienischer ist. Man muss halt wissen, worum es geht. Selbst Corona dürfte kaum ein Problem sein, wenn man eh nur alle zwei Wochen die Passagiere wechselt. Erstens sind die Viren bis da hin verendet, zweitens hätte derjenige bis dahin hoffentlich Bescheid gegeben.

25. Juni 2021: Von T. Magin an Michael Söchtig

Genau so mach ich das auch. Trotzdem will man auch denen hin und wieder mal hygienisch auf die Pelle ruecken ;-)

25. Juni 2021: Von Michael Huber an Timm H.

Ich werde berichten... Ich habe die Hoffnung dass diese etwas größer sind...


Gäste Hedset wäre auch eine Option, es gibt ja schon günstige für 140,00 Euro.

Aber 3 x 140,00 ist ja ebenfalls schon einiges :-)


18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang