Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
low approach
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  79 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

22. Juni 2021: Von Juergen Baumgart an P. K.

...wenn sonst nichts los war und alles safe...

Zitat E.P. Nawothnig:

>>Mit solchem Kleinkäse hat sich "früher", also sagen wir mal bis 1990, keiner abgegeben.<<

Im Gegenteil: Früher war noch jeder begeistert über etwas Abwechslung und man hat für Kunstflugdarbietungen

soweit ich mich erinnnern kann immer was zahlen müssen... ;-)

(...vielleicht auch das Paraffin in Rechnung stellen ?... :-) )

Jaja... Spässchen sind mittlerweile nicht mehr angesagt !

1. Juli 2021: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Patrick Whiskey Echo Yankee Bewertung: +1.00 [1]

Dear ___,

With reference to the below information, we thank you for having provided the candidate issue form related to the provisions in SERA.3105, SERA.5005(f) and SERA.5015(b).

The Agency assessed the information provided in your notification and identified the need to issue additional guidance in order to provide clarity with regards to the interpretation of SERA.3105. This rulemaking action will be covered by rulemaking task RMT.0476 that is on the regular update of the standardized European rules of the air, and will result in an Agency Decision.

Should you have questions, please do not hesitate to contact us.

Best regards,

Impact Assessment Team
European Union Aviation Safety Agency

4. Juli 2021: Von Peter Schneider an Flieger Max L.oitfelder

Sorry, die Frage verschlafen.

Einzugsermächtigung bei der DFS, dann kommt periodisch eine Gebührenabrechnung für die Nutzung der entsprechenden Lufträume. Liegt etwa bei 6€.

11. September 2023 20:54 Uhr: Von Christoph Beck an Peter Schneider
Grüsse an alle "low approach"-Fans.

Bzgl. des Umgangs mit den neuen EDDF "Regeln" gibt es ja Infos und eine Telefonnummer vom RP Darmstadt:
RP-DA-Infoschreiben-CTR-FRA-Sicherheitsmindesthoehe.pdf

Die Entwicklung dahin dürfte klar sein:
Durchflug einer 3er Formation von Flugzeugen mit eingeschaltetem Rauchgenerator incl. genehmigtem low approach.
Anschl. Beschwerden von alarmierten Anwohnern.
Reaktion der Fraport ( grösster Arbeitgeber in Hessen ) war ein "Gespräch" mit dem RP Darmstadt das daraufhin die "Regeln" aktuallisiert hatte ( siehe Link oben ).

Was wirklich seltsam ist, ist die Tatsache das die Lotsen noch low approaches freigaben OBWOHL es schon die neue "Regel" vom RP Darmstadt gab. Das erschüttert die Glaubwürdigkeit des Systems. Völlig ohne Schuldzuweisung jetzt mal von meiner Seite...

Was ich auch seltsam finde war schon immer die Freigabe der "Touristen-Route" über die Frankfurter Innenstadt. Es war schon immer keine gute Idee mit meist einkolbenmotorigen Fliegern in 1500 ft da drüber zu fliegen, Stichwort Motorausfall... kann man machen, muss man aber nicht...

Ich kann mich noch an einen tollen tiefen Überflug erinnern an einem Rosenmontag in den 90ern mit einem Motorsegler G109B. Wir wollten eig. nur ne Midfieldcrossing machen, uns wurde vorher aber ein "low approach 25L" angeboten... ( Funksprache war Englisch ).
Ich hatte dann sicherheitshalber auf Deutsch nachgefragt. Wir dann also mit mitleiderregenden 160 km/h ( nicht kts ;-) die 4 km der Bahn entlang. Der Tower meinte wir könnten auch noch die 18 (Startbahn West ) entlang. Dankend angenommen, anschl. meinte die Lotsen wir könnten nach Linkskurve direkt am Tower vorbei ("aber nicht zu dicht").
Waren dann ca. 100m Abstand auf Höhe der Fenster...

Ich vermute mal heute würde man dafür geteert und gefedert...

Trotzdem hab ich ein gewisses Verständnis für den Standpunkt der Fraport. Die Einschränkungen in EDDF werden immer schärfer und man hat zusätzlichen Ärger mit den Touristenflügen...
Die neue "low approach" Regel finde ich allerdings sehr schade...

Bonmot: Wenn man genau in die neue Landegebührenordung von EDDF schaut und sucht sich die teuerst mögliche Lösung raus dann ist die durchaus sinnvoll:

Militärjets zahlen sechsstellig für eine Landung... Ich kann mich noch an das Militärterminal Anfang der 90er erinnern: Alles voll mit US Transportern Galaxy C5...

  79 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang