Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Sauerstoff  
15. Mai 2021: Von Markus Behles 

Hallo,

ich bin gerade dabei mich in das Thema Sauerstoff einzulesen. Für einen Komfortgewinn würde ich gerne für Flüge ich Bereich FL100-140 eine 2 Personen Anlage zusammenstellen.

Sauerstoffflasche aus dem Medzinversand (3l Stahl). Reicht die Größe ?

Mountain High O2D2-2G 2 Platz oder gibt es Alternativen ?

Welches Druckreduzierventil würdet Ihr empfehlen?
Es sollte ebenfalls den Restdruck der Flasche anzeigen (bzw. separat Ventil + Manometer ).

Gibt es fertige Befestigungstaschen für hinter den Sitz (DA40) oder eventuell ein Schaumstoff Formstück?

Wie sehen die Erfahrungen mit der Stahlflasche an heißen Sommertagen im Flieger aus ? Steigt der Druck extrem an ?

Gruß
Markus

15. Mai 2021: Von Sebastian S. an Markus Behles
https://www.flugversand.de/Sauerstoffanlagen-Zubehoer/Elektr-Sauerstoffsyst-Zubehoer/MH-002-Elektr-Sauerstoffsystem-EDS-02D2-2G-u-2-Ltr-Alu-Flasche::768.html

Der hat alles incl. Tasche etc. Habe dort schon 2 kpl Sets gekauft zu sehr fairen Konditionen. Habe die Flaschen permanent in der Maschine seit 7 Jahren. Keine Probleme.
15. Mai 2021: Von Markus Behles an Sebastian S.

Hallo Sebastian,

danke für die Info.

Für die Flasche habe ich folgende Firma im Auge:
Die bieten auch einen Nachfüllservice an.

https://medizinischer-sauerstoff.de/c/medizinischer-sauerstoff-o2/sauerstoffflasche-kaufen/fuer-segelflieger

Handelt es sich bei der Tasche um eine Tasche mit Befestigungsmöglichkeit im Flieger ?

15. Mai 2021: Von Sebastian S. an Markus Behles

Ja. Diverse Gurte dabei

15. Mai 2021: Von Thomas Dietrich an Markus Behles

HAb auch Mountain hig verbaut und nehme es immer über 9000ft. Das ist man abends nicht müde. Ja die Flaschentasche ist für eine Befestigung am sitz etc ausgelegt. Ich befülle meine Alu Mountain High Flaschen selbst aus einer großen, klappt gut.

15. Mai 2021: Von Markus Behles an Thomas Dietrich

Wie langen reichen euch 2 Liter ?

15. Mai 2021: Von Sebastian S. an Markus Behles

Lange...

Die Frage ist nicht so salopp zu beantworten: Ich stelle den Regler gerne auf Mask, da bekommst Du mehr O2. 10 h nimm mal als Richtwert +\- Sparsamer als mit dem MH-System kommt man nicht aus.

15. Mai 2021: Von Joachim P. an Markus Behles
Hier die Reichweiten, kannst eine mit ähnlicher Literzahl suchen: https://www.mhoxygen.com/2016/wp-content/uploads/Cylinder-Duration-Chart-6-2014Rev8md.pdf
15. Mai 2021: Von Markus S. an Markus Behles

Verwende auch Mountainhigh O2D2. Sehr einfach zu bedienen, sparsam, gibt immer nur einen kleinen Schuss ab beim einatmen und steuert sich selbst je nach Druckhöhe. Falls du im Münchner Raum wohnst kann ich Oxyparat https://www.oxyparat.de in Martinsried zum nachfüllen empfehlen. 30€ für 2L, dauert eine Stunde und kannst drauf warten.

15. Mai 2021: Von Sebastian S. an Markus S.

Im Tauchshop für 6€ zu bekommen!! 5 min !

15. Mai 2021: Von Joachim P. an Sebastian S. Bewertung: +1.00 [1]
Ja, im Tauchshop oder in der Werft füllen sie aus der Flasche, das geht schneller. Die in Martinsried als O2 Großhändler füllen vermutlich aus dem Generator, daher ist es zu lange um drauf zu warten. Dennoch ist für mich Martinsried von der Logistik her einfacher als der nächste Tauchshop. Ob 5 oder 30 Euro geht im Stundensatz des Fliegers unter ;)
16. Mai 2021: Von Markus S. an Markus Behles Bewertung: +1.00 [1]

Hier noch ein interessanter Artikel zu Vigilanz.

https://streckenflug.at/download/nullhypoxie.pdf

16. Mai 2021: Von Markus Behles an Markus S.

Danke für die vielen lesenswerten Informationen.

Habt Ihr Unterschiede bei den Pulsoxymetern bemerkt? Ich habe das Gefühl, das bei starker Sonneneinstrahlung nicht richtig angezeigt wird (Medisana).

17. Mai 2021: Von Alexander Callidus an Markus Behles

Ein zertifiziertes geeichtes medizinisches Pulsoxy habe ich mit meinem <= 50Euro-Pulsoxy verglichen und in der Ebene im Bereich von 94-98% keine Unterschiede über 1% hinaus festgestellt. In der Höhe hatte ich nur das Billig-Gerät dabei, die Mitte-80er Werte waren plausibel. Ich würde ein billiges aufladbares mit gut ablesbarem hellem Display nehmen.

17. Mai 2021: Von Johann Gaal an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

der Tauchshop füllt O2?

17. Mai 2021: Von Joachim P. an Johann Gaal
Geh, do musst den Sebastian frogn. I geh zum O2 Dealer. ;)

16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang