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einen 2D-Anflug
Je nach Ausrüstung des Flugzeugs und Standort inzwischen eine echte Herausforderung, so was zu finden. Da kann ein Checkflug ganz schön lange werden...
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In den Navigatoren kann man SBAS deaktivieren in den Einstellungen, dann ergeben sich die 2D-Anflüge automatisch.
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Bei Garmin ja, beim Avidyne R9 z.B. nicht. Zumindest steht nichts darüber im Handbuch.
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Bei den IFD440 anscheinend auch nicht (sind ja sehr nah mit dem R9 verwandt). Ich konnte keine Möglichkeit finden, den 3D-Approach abzustellen.
Zu Trainingszwecken nutzen wir dann schon mal die OBS-Funktion – stellen den Final Course irgendeiner VFR-Runway ein und fliegen mit 300 ft/NM und 5 x GS als Descent Rate an ... so kann man das auch üben.
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Warum nicht einen ILS-Approach laden und den dann mit CDI auf GPS (statt LOC) abfliegen? Die ILS haben immer auch einen GPS Track als Overlay. Man muss nur aufpassen, dass die Avionik nicht automatisch umschaltet, also zB nicht APPR Mode im AP aktivieren. Man kann sogar das DME mit den Entfernungen aus dem ILS-Chart verwenden und so einen LOC-Anflug ohne GS simulieren.
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Auf manchen Airports wird das DME des LOC korrigiert damit es bei der Glideslope-Antenne Null anzeigt (EGLL zB), man sollte also wissen, welcher Wert hier gilt.
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... ich würde vermuten, dass Uncle Sam die meisnen seiner Bugs ausgeräumt hat, als das GPS noch rein militärisch und hoch geheim war ...
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Nicht mal das geht, denn das R9 hat keinen separaten CDI außerhalb des PFD - da ist alles voll integriert.
Am besten macht man wahrscheinlich einen 3D-Approach und klebt ein Post-It über die Gleitweganzeige...
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Ich mache das auf einem G1000, ist auch voll integriert. Man muss auch auf dem R9 die Primary NAV Source umstellen können.
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Ach so, glaube ich habe Dich falsch verstanden. Ich dachte Du meinst, man solle den Approach vom CDI auf dem GPS fliegen.
Die NAV-Source kann man natürlich umstellen, ich bin aber nicht sicher, ob bei einen geladenen ILS und „falscher“ NAV-Source noch ein CDI auf dem FAC angezeigt wird (statt nur einer Magenta-Line). Muss ich mal ausprobieren.
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In den IFDs muss man im Installations Menu die Egnos Satelliten ausschliessen.
https://forums.avidyne.com/anyway-to-config-force-nonprecision-rnav-iap_topic1741.html?KW=lpv
Link kopieren und s von https wegmachen!
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Der Ansatz besteht darin, dass bei einem GPS Overlay für einen ILS Approach die SBAS Augmentation für den Glidepath NICHT aktiviert wird und damit beim Wechsel auf GPS für die CDI Darstellung keine vertikale Führung angezeigt wird.
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Du meinst wenn man deb GPS-Approach aus der Datenbank auswählt, aber zB nicht die Localizer/ILS-Frequenz einstellt, dass man dann vom GPS lateral auf den LOC geführt wird aber die GS-Anzeige vom ILS nicht kommt. Richtig?
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damit beim Wechsel auf GPS für die CDI Darstellung keine vertikale Führung angezeigt wird
... schon verstanden. Die Frage ist, ob überhaupt ein CDI angezeigt wird, wenn der geladene Approach (ILS) nicht zur gewählten Nav-Source (FMS) passt. Ich werde testen und berichten. Mit dem EHSI sollte es aber in der Tat funktionieren.
Aber das mit dem Post-It ist vermutlich einfacher :-)
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Du meinst wenn man deb GPS-Approach aus der Datenbank auswählt, aber zB nicht die Localizer/ILS-Frequenz einstellt, dass man dann vom GPS lateral auf den LOC geführt wird aber die GS-Anzeige vom ILS nicht kommt.
Nein, gemeint ist, den Overlay zum ILS im GPS zu laden und die Nav-Source während des ganzen Anflugs auf GPS zu lassen. Wenn Du einen GPS-APV lädst, hast Du immer Vertikalführung, wenn es keine Möglichkeit gibt, SBAS auszuschalten.
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Würde ich auch sagen, ... GS-Anzeige abdecken und es funktioniert.
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Ja, aber wenn die ILS-FRequenz nicht geladen ist, dann kommt auch keine GS-Anzeige, oder? Ist das nicht gleichbedeutend mit der "NAV Source GPS"?
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Ja, aber wenn die ILS-FRequenz nicht geladen ist, dann kommt auch keine GS-Anzeige, oder? Ist das nicht gleichbedeutend mit der "NAV Source GPS"?
Bei einem GPS-APV kommt selbstverständlich eine GS-Anzeige, auch wenn keine ILS-Frequenz gerastet ist. Oder wo reden wir jetzt aneinander vorbei!?
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Wenn Du das ILS im GPS geladenn hat, dann kommt vom GPS ja nur die laterale Navigation bis auf den LOC. Wenn jetzt die ILS-FRequenz nicht gerastet ist, dann kann auch kein ILS-Glideslope angezeigt werden. Oder?
Abkleben ist das einfachste ...
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Richtig, aber um 22.19 Uhr schriebst Du:
Du meinst wenn man deb GPS-Approach aus der Datenbank auswählt, aber zB nicht die Localizer/ILS-Frequenz einstellt
Du musst den ILS-Approach laden, nicht den GPS-Approach.
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Das meine ich ja. Wenn Du den ILS-Approach lädst, dann kannst Du doch mit GPS-Führung (overlay) auf den LOC fliegen. Wenn dann aber die ILS-Frequenz nicht aktv ist, dann kommt kein GS ... oder spinne ich jetzt?
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Das meine ich ja
Dann ist ja alles klar.
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