Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | RNAV-Approaches Strasbourg LFST  
10. Oktober 2018: Von Tobias Schnell 

Hallo zusammen,

in den Jeppesen-Datenbanken für GNS430/430W und Avidyne R9 fehlen im aktuellen und auch im nächsten Update-Cycle beide RNAV-Approaches für LFST. Die Anflüge sind, soweit ich das sehe, nicht "AR" oder sonstwie speziell.

Jemand eine Idee, warum das so ist?

10. Oktober 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Tobias,

da steht zwar nicht AR auf der Chart, aber RF (Radius to Fix). Das kann Dein GNS430 WAAS nicht und mein GTN750 auch nicht. Könnte es wohl, wäre aber zu zertifizieren. Ich denke auch, dass man RF nur nach entsprechender Schulung fliegen dürfte.

10. Oktober 2018: Von Peter Luthaus an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Die Geräte sind nicht RF approved, und die Approaches erfordern RF

10. Oktober 2018: Von Peter Luthaus an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Dein GTN kann sie bei aktuellem Softwarestand. Zertifizierung wäre ein neues Supplement für das Betriebshandbuch, kommt das nicht mit dem Update der Software?

10. Oktober 2018: Von Tobias Schnell an Peter Luthaus

... nicht genau genug geschaut - danke!

10. Oktober 2018: Von Peter Luthaus an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Schulung braucht es keine über die PBN Berechtigung hinausgehende

11. Oktober 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Peter Luthaus

@ Peter:

Vielen Dank für die Aufklärung!

Software ist aktuell (6.50, mit Crossing Altitudes und TOD), aber mein Handbuch nicht ganz. Daher meinte ich, dass mein GTN das nicht kann.

Danke auch für den Hinweis mit der Qualifikation für RF!

12. Oktober 2018: Von Nicolas Nickisch an Peter Luthaus

Überall im All du spüren wirst die dunkle Seite der Macht, kleiner Jedi!

Zuerst im GNS nur die RNAVs du missen wirst.

Und heute auch nicht mehr du findest ILS et al. in autorouter.

Mit nichts erklären das kann Meister Yoda.

Wirse stecken in grosses Kacka ( frei nach Jaja Binks)

BTW: Im Ernst: In Autorouter sind auf einmal für LFST aber auch andere Plätze ALLE Approaches verschwunden. Nur VFR

Schönes Wochenende!

12. Oktober 2018: Von Tobias Schnell an Nicolas Nickisch

Die IFR-Approaches sind im Gesamt-PDF enthalten. Ist in Frankreich „schon immer“ so.

12. Oktober 2018: Von Nicolas Nickisch an Tobias Schnell

Okay.

Ich hatte gestern mal in GP geschaut und da sind die Plates für alle Approaches drin inkl. RNAVs und getrennt.

In Autorouter ist es dann wieder anders. Wie auch in SD


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang