Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
IR Checkflug mit ausländischer EASA-Lizenz
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  29 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

30. August 2018: Von Boris K. an Gerald Heinig

Hallo Gerald,

ich bin von deinem Beitrag ausgegangen, dass du bereits noch kein PPL IR in CZ Lizenz hast und von einem „ IR-Berechtigung und seinen Checkflug anerkannt bekommen hat.“ sprichst. Also es anerkennen möchtest. Dazu wird die von der Behörde anschliessend eine neue Lizenz ausgestellt.

Wenn es anerkannt worden ist, musst du jährlich einen Ckeckflug absolvieren, weil dein „IR“ ja nur 12 Monate Gültigkeit hat, wie deine PPL eine 24M. Hierfür musst du dann ein Ckeckflug absolvieren und dein Über-Prüfer muss es mit seinem Handeintrag in deiner Lizenz bestätigen. Hier wird keine neue Lizenz ausgestellt. Meine Erfahrung war das Problem, in beiden Fällen, einen Freiwilligen aus EASA Raum D, CH, AUT für meine frühere EASA Lizenz CZ zu finden. Hier müssen auch das medical und Lizenz des Prüfers an CZ CAA geschickt werden und die Kopie deiner "neuen" Lizenz mit dem Handeintrag, dass die behörden wissen, dass du current bist.

Hier sei es noch einmal aus Erfahrung zu sagen: Examiner Differences Document beschreibt sehr gut das Procedere aber in der Praxis ist es von jedem einzelnen Prüfer abhängig, ob er das auch tun wird, was im EDD steht.

Der Prüfer wird nicht in die Datenbank aufgenommen, es wird überprüft, ob er diese Prüfung durchzuführen berechtigt ist und auch kompetent genug.

Vielleicht schreibst du mir bei Wunsch eine PN, was du jetzt schon konkret hast und was du tun möchtest (Lizenz / class rating / checkride). Ich glaube ich kann dir zwischen diesen Ländern vermitteln, weil ich eben genau das Thema bereits behandelt hatte.

Gruss

Boris

30. August 2018: Von Gerald Heinig an Boris K.

Der Prüfer wird nicht in die Datenbank aufgenommen, es wird überprüft, ob er diese Prüfung durchzuführen berechtigt ist und auch kompetent genug.

Das ist was ich meinte, wäre der Fall: daß wenn der Prüfer einmal von der tschechischen CAA geprüft worden ist, er dann in die Datenbank aufgenommen wird. Ist offensichtlich nicht so, weswegen das ganze jedes Jahr wiederholt werden muß. Total umständlich. Kann verstehen, daß Du keine Lust mehr darauf hattest.

30. August 2018: Von Gerald Heinig an Gerald Heinig

Hi Boris,

könntest Du mir eine Mail schicken? Vornahme, Nachname durch Punkt getrennt, Mailprovider ist gmx

30. August 2018: Von Boris K. an Gerald Heinig

mailvongerald@alphafrau.de

ist aktiv für eine Stunde :)


  29 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang