Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | iPad, Surface, Jeppesen und ueberhaupt  
27. Dezember 2016: Von T. Magin 

Hallo liebes Forum,

angeregt durch das Weihnachtsspecial der AOPA fuer Jeppesen Mobile Flitedeck IFR und meiner cbIR-Ausbildung ueberdenke ich gerade meine Infrastruktur. Z.Zt. habe ich noch einen iPad 1 in Betrieb, das ich enroute fuer Charts nutze, und ein iPad mini + GPS-Maus, fuer die Flugdurchfuehrung. Dazu schleppe ich auf laengeren Reisen haeufig noch nen Laptop mit, da damit Planung und Zusammenstellung der VFR-Flugunterlagen deutlich einfacher geht, als mit einem iPad.

Jetzt wollte ich den Laptop durch ein MS Surface ersetzen, weil deutlich leichter und enroute auch als Tablet zu gebrauchen. Das Surface wuerde also den Laptop und das iPad 1 ersetzen. Auf dem sollte natuerlich auch Jeppesen Mobile FliteDeck laufen. Doch wenn ich das richtig sehe, gibt's das nur fuer iPad. Auf der Jeppesen Website steht zwar zu Mobile Flite Deck "A Paperless Flight Charting Revolution for Your Personal iPad or Tablet". Im User Guide ist dann nur noch von iOS die Rede.

Zwar hab ich zwei iPads in Benutzung, doch steht fuer beide iOS9 nicht mehr zur Verfuegung, was von Jeppesen im User Guide empfohlen wird.

Und jetzt zu meinen Fragen:

  • ist jemandem bekannt, ob es die Jeppesen IFR-Pakete, a la Jeppesen Mobile FliteDeck, in irgendeiner Weise auf fuer Windows-basierte Endgeraete gibt?
  • wenn nur iOS: was fuer ein Endgeraet nutzt Ihr mit welcher iOS-Version? Funktioniert's auch mit iOS8?
  • ist ein iPad-mini mit seinen 7,9" ausreichend zur Darstellung oder sollten es wenigsten 9,7" Bildschirmdiagonale sein (also iPad Air)?

Oder brauch ich im duemmsten Fall gar ein drittes iPad? Nur um mit Jeppesen-Produkte klar zu kommen?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe und beste Gruesse

Thomas

PS: geht's nur mir so, dass ich aus der Jeppesen-Website und dem Dschungel an Produkten, so ueberhaupt nicht schlau werde ... ?

27. Dezember 2016: Von Name steht im Profil an T. Magin
Hi,
Ich bin komplett papierlos.
Jeppesen FD VFR und JeppView auf 1 iPad. Es gibt keinen Grund bei iOS8 zu
bleiben, einfach upgraden.
Tipp: hol dir ein iPad Air (ist zig mal schneller als das alte iPad1) und behalte
das iPad1 als Backup in der Tasche.
So fliege ich seit Jahren papierlos und sicher gegen "Absturz".
Mit einem Kniehalter stört es mich überhaupt nicht und hat FÜR MICH die
perfekte Größe, was aber Geschmakssache ist.
Planung mache ich komplett auf dem Pad ohne PC oder Papier.
Du kannst mit 1 Abo auf 2 iPads fliegen.

VG
Thomas
27. Dezember 2016: Von T. Magin an Name steht im Profil

Hallo Thomas,

ich stelle gerade fest, dass ich mein iPad mini doch auf iOS9 updaten kann. Update auf iOS9 ist aber bei einem iPad1 nicht mehr drin. Das iPad mini ist mit iOS9 zwar offiziell von Jeppesen unterstuetzt, aber der Bildschirm halt etwas klein. Das iPad1 hat ausreichend Diagonale, ist aber mit iOS5 bei Jeppesen wohl unten durch.

Halterungen fuer Yoke und Knie hab ich natuerlich schon seit Jahren im Einsatz, das ist nicht das Problem. Dein Vorschlag des iPad Airs kann ich nachvollziehen. Waere dann aber das dritte Stueck Apple-Hardware in der Sammlung. Und das alles nur wg. Jeppesen? Da hab ich noch innerliche Widerstaende zu ueberwinden. Wenn schon neue Hardware, dann ein Surface. Das ist fuer mich wesentlich flexibler einzusetzen, als ein iPad. Aber geht das mit Jeppesen zusammen?

Gruss, Thomas

PS: Papierausdrucke brauch ich fuer meine Bordschuetzin und Chefnavigatorin auf dem rechten Sitz. Die liebt Papier und Kugelschreiber. Und so lange wir VFR unterwegs sind, kann ich ihr das ja noch bieten.

27. Dezember 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an T. Magin

Zumindest Flitedeck Pro gibt es für Windows.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang