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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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SkyDemon - Unterschiede IPAD zu Tablet (Android) ?
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17. Januar 2016: Von Richard Georg an Richard Georg
Achtung Heute

QNH Garmisch 1019 mbar
QNH Zugspitze 1002 mbar

Differenz 17 mbar oder ca. 500 ft
4. März 2016: Von Nicolas Nickisch an Chris K.

Inzwischen ist es in dem Therad still geworden.

Mit der neuesten Ausgabe der Zeitschrift stellen sich aber noch einige Fragen, die auch im Artikel nicht so klar beantwortet wurden.

Daheim habe ich jetzt SD auf einem Android Tablet als Test laufen - das läuft aber grottenlahm mit ordentlichen Denkpausen drin; könnte aber auch am veralteten Tablet liegen.

Das iPad mini hatte schonmal eine trial von SD; diese ist aber abgelaufen und SD will wohl nur einmalig pro Gerät als Trial laufen unabhängig vom Account.

bezülich der Karten erwartet SD wohl, daß man den Flug plant und mit aktiver internet-Verbindung die notwendigen Karten lädt. Meine Tests waren jetzt immer im heimischen WLAN und ich habe keine Option gefunden "lade prophylaktisch ALLE freien oder abonnierten Plates und speichere sie auf dem iPad/tablet". Entsprechend die Frage: was tun wenn ich mich im Flug entscheide auf einem ganz anderen Platz zu landen?

Bei MFD fliege ich einfach hin und zoome die Karte in Platznähe auf.

Was aber in SD? Ich kann lange auf den Platz "klicken", dann geht das Kontextmenü auf; dort kann ich wohl mir die Plates anzeigen lassen. Aber wie ist das ohne WLAN/LTE?

4. März 2016: Von Johannes König an Nicolas Nickisch
Hallo Nicoloas,

im Vorlauf zu meinem Frankreich-Ausflug habe ich in Skydemon die Anflugblätter aller(!) Plätze auf dem Tablet heruntergeladen. Ich habe das Tablet gerade nicht zur Hand, aber ich kann dir sagen: es geht.

Skydemon ist auch relativ genügsam, was den Speicherplatz angeht. Ich habe D, A, CH, F, I, BeNeLux un Tschechien heruntergeladen, bei Frankreich zusätzlich die komplette AIP (inkl. Anflugblätter).
Der Speicherbedarf liegt trotzdem erst irgendwo zwischen 100-300 MB.

Auf dem iPad mini 2 habe ich bisher auch keine Ruckler festgestellt.

Grüße
Johannes
4. März 2016: Von Erwin Pitzer an Nicolas Nickisch
Inzwischen ist es in dem Therad still geworden.

schön wär's !

dafür ist doch Combjuter-BILD zuständig.
4. März 2016: Von Marko Martinetz an Nicolas Nickisch
Du kannst mittels Karten-Reiter -> Tools -> Download AIP die AIP des gewünschten Landes herunterladen. Dazu gehören dann auch alle Anflugkarten. Alternativ kannst Du bei der Flugplanung für Plätze entlang Deiner Route durch langen Klick auf das Flugplatzsymbol und Auswahl von "Suche Karten" einen Eintrag im Karten-Reiter erzeugen. Wenn Du dort alle Plätze angezeigt siehst, kannst Du wieder auf Tools -> "Alle in der Liste downloaden" gehen, und alle entsprechenden Karten werden heruntergeladen.

Ich finde das einen guten Kompromiss zwischen Speicherplatzbedarf und Informationsangebot -- nicht für alle Gegenden, die ich als Karte angezeigt haben will, brauche ich auch alle Flugplätze, insofern wäre ein automatischer Download anhand der im Kartensetup ausgewählten Gebiete aus meiner Sicht eine ziemliche Verschwendung.

Praktisch wäre es aber, wenn die einmal (per AIP-Download oder andersweitig) heruntergeladenen Karten mit den regelmäßigen AIRAC-Updates auch automatisch aktualisiert würden. Aktuell sieht man zwar zumindest, dass man keine aktuellen Karten hat (der Eintrag im Kartenreiter für einen ausgewählten Flugplatz ist dann grau und nicht grün), aber das nützt einem "im Flug" dann eher nichts. Daher muss man aktuell immer daran denken, zumindest vor größeren Unternehmungen den "AIP Download" noch einmal neu zu bemühen und die Karten damit händisch zu aktualisieren.

Viele Grüße

Marko.

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