Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Synop-METAR im Flug empfangen?  
10. November 2015: Von Jens-Albert Schenk 
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, Synop-Meldungen, die im METAR-Format vorliegen, im Flug abzurufen?
Mich interessiert zum Beispiel das METAR von

10312 Belm 101500Z AUTO 24012G18KT 3700 -DZ OVC005 13/12 Q1020=

Quelle hier: flugwetter.de vom DWD

Da ich Satellitenwetter bei mir im Cockpit habe (ins Garmin Perspective integriert), wäre es schon klasse, wenn ich diese speziellen Synop-Wetterstationen auch empfangen könnte.

Mir geht es um die frühzeitige Abschätzung, ob ein Flugregelwechsel von IFR nach VFR möglich sein wird. Manchmal sind offizielle METAR-Stationen/Verkehrsflughäfen entweder zu weit weg oder liegen orografisch unsicher, was die Übertragbarkeit des Flughafen-METARs auf den Zielflughafen angeht. Da liegen die Synop-Stationen teilweise deutlich näher u7nd sind damit für das lokale Wetter repräsentativer.

Falls nicht: Kann das ggf. das System von Golze Engineering? Das läuft ja zumindest mit DWD-Daten...

Besten Dank,
Gruß

Jens
10. November 2015: Von  an Jens-Albert Schenk
Prinzipiell empfangen kann man das schon, zum Beispiel über Iridium Satellitentelefon, dann umsetzen auf WLAN mit dem Iridium-Axcesspoint und dann auf einem Gerät seiner Wahl die DWD Daten abrufen, z.B. mit der DWD Flugwetter App unter Flightroute auf einem iPad. ABER, die Datenverbindungen sind alles andere als preiswert. Wenn man sich in einer Höhe bewegt, in der man noch LTE Empfang hat, kann man natürlich auch das reguläre Smartphone/Tablet nehmen.
10. November 2015: Von Jens-Albert Schenk an 
Danke! Unglücklich wäre auch, wieder zwei neue Gerätschaften im Cockpit zu haben, die betreut und installiert werden müssen. Wäre beim Golze zwar auch so, aber vernünftig integriert mit Wetterradar, Inflight-Position auf Map mit Flugroute usw. Der Umweg über SAT-Telefon allein ist mir daher etwas zu "isloriert".

Ideal wäre der Abruf nativ per Glascockpit. Doch mit welchem Code erreiche ich die Synops?
Die vorangestellte Zahl hat mich testweise im Internet nicht weitergeführt...
10. November 2015: Von Tobias Schnell an Jens-Albert Schenk
Nicht die Antwort auf Deine Frage - aber falls ATC/FIS Zugriff auf die Daten hat, könnte man sie ja dort erfragen. Weiss jemand, ob das so ist?

Tobias
11. November 2015: Von Norbert S. an Jens-Albert Schenk
Vielleicht mal bei Achim H. (achimha) anfragen, ob er im Autorouter bzw. über Telegram die Synop Germany verlinken kann. Die Anfrage könnte dann vielleicht so aussehen "DWD wx 10312" und man bekäme das aktuelle Wetter von Belm für den Anflug Osnabrück auf Phone od. Tablet über LTE, wenn man ein DWD Abo hat.
12. November 2015: Von Jens-Albert Schenk an Norbert S.
Ja, das wäre z.B. eine Lösung, die mir gefallen würde. Ich hatte aber ein wnig gehofft, dass es eine Art ID à la EDDG gibt, mit der man dieses Synop-Metar ganz einfach manuell abrufen kann.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang