Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Adapter Lemo 6-pol auf XLR-3  
21. Juli 2015: Von Maria Fisebo 
Hallo Zusammen,
unser neuer Flieger hat für die Headsets 6-pol Lemo Buchsen. Wir fliegen jedoch mit BeyerDynamic Headsets die (wie Sennheiser) Audio/Mikro über Klinkenstecker führen und einen XLR-3 Stecker für die Stromversorgung haben.
Rauswerfen wollte ich die Buchse eigentlich nicht, daher war ich auf der Suche nach einem Adapter von Lemo auf XLR. Habe gefühlt schon das ganze WWW abgesucht und bin nicht fündig geworden. Daher seid ihr meine letzte Chance ;-) Hat jemand eine gute Idee wo ich so etwas finden kann?
Ansonsten bleibt Lemo Lemo und der Strom kommt aus der Batterie.
Grüße
Maria
22. Juli 2015: Von Reinhard Rüdiger an Maria Fisebo
Ging mir auch so. Ein Vereinskollege hat dann einen Adapter gelötet, ging wunderbar.
23. Juli 2015: Von Maria Fisebo an Reinhard Rüdiger
Ja, das wäre noch eine Option.
Finde es nur erstaunlich, dass es dafür anscheinend wirklich keinen Adapter gibt. Das Problem müssten ja sicherlich mehrere Leute haben.
23. Juli 2015: Von E. Jung an Maria Fisebo
Maria,

es gibt nur eine ganz elegante - aber teure Lösung:

https://www.phonak-communications.com/de/produkte/luftfahrt/freecom-7100/

Da kommen sämtliche Adapter mit!!!

Gruß @gar
23. Juli 2015: Von Markus Doerr an E. Jung
Seit wann kommen da alle mit. Man kann alle käuflich erwerben als Extra und Lemo haben die nicht
24. Juli 2015: Von E. Jung an Markus Doerr
Markus,

nein, den Adapter XLR-3 auf XLR-5 haben die nicht, nur das komplette HEADSET (inkl. XLR-5 - m. E. LEMO)- und auf der Messe hatten die mir alles als Komplettset inkl. aller Adapter angeboten (war vielleicht Messeaktion).

Soviel ich verstanden hatte, ging es um den Betrieb des LEMO - unter der Bezeichnung XLR-5 (gleich wie in der CIRRUS oder COLUMBIA) verbaut.

D. h. HEADSET XLR-3 - Flugzeug XLR-5. Da müsste doch das passen:


Bin kein Techniker - vielleicht verstehe ich das nicht richtig :-)


Gruß @gar


1 / 1

xlr3.jpg

24. Juli 2015: Von Maria Fisebo an E. Jung
Jetzt musst du mir nur noch erklären wie ein 5poliger XLR Stecker in eine 6pol Lemobuchse passt ;-)
Danke für eure Antworten, aber ich denke es bleibt erst mal bei Batterien und falls das dann doch mal nervt nehm ich den Lötkolben...


1 / 1

IMG_0415-2.JPG


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang