Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | ICAO Wandkarte montieren  
15. Juli 2014: Von Sim L.....  Bewertung: +1.67 [2]
Vielleicht spielt einer mit dem Gedanken die große ICAO Wandkarte daheim zu montieren. Mir hätte diese Anleitung viel Zeit gespart.

Die Karte kommt gerollt in zwei Teilen. Wer sie nicht mehr im Stil "Studentenbude" an die Wand tackern möchte, der sucht schnell nach einer Unterlage auf die er die Karte montieren kann.

Aber auf was? Ich habe mir 2x 148cm*96cm "Forex Classic" Platten in 3mm Stärke zurechtschneiden lassen und darauf mit "3M Photo Mount" Sprühkleber die Karten geklebt. Vorsicht: Dafür braucht man viel Platz, eine ausreichend abgedeckte Arbeitsfläche (sonst klebt es nachher überall) und Männer (oder Frauen) ohne Nerven. Helfende Hände sind wirklich wichtig!

Die Karten überlappen einige Zentimeter. Sollte ich es nochmal machen, würde ich die beiden Platten nur ca. 94,5cm hoch bestellen und von dem oberen und unteren Kartenteil jeweils einen Teil hinter die Platte umgeschlagen und dort mit Klebeband fixiert. Aber der etwas größere weiße Rand unten stört nicht.

Die Forex Platten sind nicht porös und eignen sich nicht für Pins. Das war so gewollt. Zum pinnen eignen sich laut Berater im Fachgeschäft die "Kapa" Platten besser, benötigen aber extra Vorsicht beim Aufkleben, damit sie sich nicht wölben.

Die auf dem Bild sichtbaren schwarzen Holzleisten habe ich mit der Platte verschraubt und nicht verklebt. Damit kann ich die Platte für einen Kartenwechsel wiederverwenden. - Das mache ich aber sicher nicht jedes Jahr.

Kosten:
- Karte: 99€
- Forex Platten: 60€
- Sprühkleber: 13,90€

1 / 1

P1030920.jpg

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang