Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | EASA IRE und CRE  
16. Juni 2014: Von Winfried Weiss 
Auf folgende Frage konnte ich bisher keine schlüssige Antwort erhalten. Vielleicht klappts hier:

Warum darf der CRE (ClassRating Examiner) nur Verlängerungen und Erneuerungen von IR abnehmen, der IRE (Instrument Rating Examiner) darüber hinaus aber auch Erstprüfungen für das IR ?

Dem Gesetzestext kann ich keine schlüssige Begründung entnehmen: Voraussetzungen sind bei beiden:
IRI(A), 2000 h als Pilot, davon 450 h IFR, davon 250 h als Lehrberechtigter.

Gemäß FCL.1005.CRE b) (2) darf der CRE Verlängerung und Erneuerung von IR-Berechtigungen vornehmen, sofern der CRE die Anforderungen gemäß FCL.1010.IRE Buchstabe a erfüllt.

Gemäß FCL.1010.IRE a) sind die Voraussetzungen für den IRE(A) eine IRI(A) sowie
2000 h auf Flugzeugen
450 h IFR davon 250 h als Lehrberechtigter.

Der CRE muss also die selben Voraussetzungen nachweisen wie der IRE(A), darf aber keine Erstprüfungen abnehmen.

Vielleicht habe ich ja etwas übersehen. Ich bedanke mich schon einmal für aufklärende Antworten hierzu.

Eine weitere Frage:
Angenommen, ein IFR-Schüler (zum EASA-Voll-IR) möchte auf Strecken ins benachbarte EASA-Ausland einen freien IFR-Lehrer zu Trainings- und Ausbildungszwecken (ausserhalb der ATO IFR-Ausbildung) mitnehmen und beide wollen die Zeiten als PIC unter IFR loggen. Stünde dem nun unter EASA etwas entgegen ?

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang