Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Lärmzeugnis  
5. Juni 2014: Von Lutz D. 

Guten Morgen,

damit ich in den Genuß nicht ganz so arger Landegebühren komme, wird ab und an von mir ein Lärmzeugnis verlangt - das es so für OO-registrierte Permit-Flugzeuge nicht gibt. Ich weiß, dass es für N-reg einen work-around mit einer Art Selbstzertifizierung gibt, ähnliches hat mir die belgische Behörde auch geraten.

Die Lärmwerte meines Flugzeugs kann ich einer ominösen "list 4 propeller driven aeroplanes not exceeding 8,618kg"

Diese Liste wurde in einem Zusammenhang, den ich nicht mehr recherchieren konnte, auch scho hier auf der Seite hinterlegt: https://www.pilotundflugzeug.de/img/ud/2013/03/13/12/2021003/003555-T6_LaermLst4.pdf

Kann mir jemand sagen, woher diese Liste stammt, wer der Autor ist etc.? Dann könnte ich diese sicher nutzen und sie mit der o.g. Zertifizierung meinen Bordpapieren beifügen.

5. Juni 2014: Von Achim H. an Lutz D.
Das kommt von unser geliebten EASA: https://easa.europa.eu/document-library/noise-type-certificates-approved-noise-levels###-MYBR-###

Dort die Exceltabelle für small propeller driven aircraft runterladen.

Wichtig ist, dass es offiziell aussieht, also unbedingt mit dem Wappen des Honorarkonsulats von Formerly Known Macedonia versehen! Es ja muss ja schließlich Flugleiter beeindrucken. Ich habe mal einem Ami geholfen, wir haben etwas Schönes gebastelt mit seinem Familienwappen. Erfahrungsgemäß kann man einem Flugleiter nicht erklären, dass man befugt ist, die Werte selbst zu deklarieren, also am besten nicht versuchen und nur sagen "das ist das offizielle Lärmzeugnis für mein Flugzeug".
5. Juni 2014: Von Lutz D. an Achim H.

Vielen Dank!

Ich habe eine entsprechende Stempelbatterie stets in Griffweite. Ich bin ja eine Amtsperson!

Passenderweise waren heute die neuen Hoheitsabzeichen in der Post, die ich anzubringen gedenke. Dann kann ich den Flieger nur nie mehr in Koblenz vor dem Griechen abstellen.



1 / 1

finger.JPG

5. Juni 2014: Von Markus Doerr an Lutz D.
Ich versuche schon seit über einem Jahr ein neues Lärmzeugnis nach Installation eines 3 Blatt Props und Turbolader zu bekommen. Anscheinend gibt es auch bei der CAA ein paar Abteilungen die den LBA langsam Virus haben.
5. Juni 2014: Von Lutz D. an Achim H.

Achim,

die XLS Liste ist eine andere - da ist mein Flieger nicht enthalten :( Die von mir verlinkte "List 4" beinhaltet auch Flugzeuge ohne EASA Type Certificate, was für meinen Fall ja zutrifft. Da muss es noch einen anderen Ursprung geben

5. Juni 2014: Von Lutz D. an Lutz D.

So, kann mir - Dank Achims Hinweis - die Frage selbst beantworten: Für non-EASA Flieger gibt es eine Liste hier beim LBA:

https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/T/T3/Umwelt/T6_LaermLst4.html;jsessionid=F1B343C41CFFB9F80CC2EAA36FFBC3CB.live1041?nn=23136

5. Juni 2014: Von Wolff E. an Lutz D.
Gibt es auch eine Lärmliste als PDF oder Link wo EASA Flugzeuge und deren Lärmwerte drin steht? Wäre hilfreich bei manchen Plätzen wegen Landeentgelt usw. Es gibt immer noch Plätze, die bei einer N Maschine das Lärmzeugnis nicht akzeptieren.
5. Juni 2014: Von Lutz D. an Wolff E.

Ja, anbei die zwei relevanten Listen, die Excel Liste ist die von Achim genannte der EASA, das PDF ist ein Scan der LBA-Liste.



Attachments: 2

Spreadsheet
MAdBLightProp140418.xls
Not in slideshow.

Adobe PDF
20140605114450988.pdf
Not in slideshow.
5. Juni 2014: Von Markus Doerr an Lutz D.
Es gab noch eine Lärmliste mit STCs, die hatte ich mal gesehen, aber dummerweise nicht gesichert.
Wenn Prop mit STC... verbaut dann....
5. Juni 2014: Von Lutz D. an Markus Doerr
...ich habe gottseidank den bezeichneten Prop drauf...Dem lieben Herrn Evra sei Dank

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang