Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Takeoff Config C172SP/C172RG  
30. April 2014: Von Pascal H. 
Mich beschäftigt gerade der Unterschied in der Starttechnik meiner "alten" 172SP und der 172RG CutlassII auf die ich kürzlich umgestiegen bin.

Das Cessna POH empfiehlt (Normalstart) die SP mit 10° Flaps zu starten und bei 55KIAS zu rotieren. Für die Cutlass empfielht das POH mit 0° Flaps zu starten und bei 56KIAS zu rotieren. Auch für Short field soll die Maschine mit 0° Klappen gestartet werden.

Komischerweise brauche ich mit der SP und 10° Flaps (Etwa gleiche Masse, Wetter ähnlich) merkbar weniger Startstrecke als mit der Cutlass und 0° Flaps. Die Cutllass will ohne Klappen auch einen derben Input am Elevator um überhaupt hochzukommen...

Mich würde Interessieren, wie dieser Unterschied in den Startverfahren zustande kommt - wo doch Zelle, Motorisierung, Flächen usw. praktisch identisch sind.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang