Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Mitteilung der DFS zu IFR in F/G und der neuen RMZ
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  53 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

23. April 2014: Von Wolff E. an Stephan Schwab
Wäre gut und funktional.
24. April 2014: Von Adam Trzcinski an Ursus Saxum-is
Nochmal zum Verständnis: Laut SERA muss eine Zwei-Wege-Komm. aufgebaut werden und Hörbereitschaft aufrecht erhalten werden, sofern es nicht anders publiziert ist durch den ANSP. Der ANSP für Deutschland, die DFS, hat das mit der Veröffentlichung der AIC VFR 01 getan und dort gesagt:

Vor Einflug in eine RMZ ist eine Erstmeldung auf der entsprechenden festgelegten Frequenz er-
forderlich mit Angaben zu / Before entering an RMZ, an initial call containing the following
information shall be made on the relevant specified frequency
– Kennung der gerufenen Station, / Designation of the station being called,
– Rufzeichen und Luftfahrzeugmuster, / Call sign and type of aircraft,
– Standort, Flughöhe und Flugabsichten. / Position, level and intentions of flight.


Dementsprechend entfällt die Zwei-Wege-Komm-Verpflichtung (in der AIC VFR steht ja erforderlichenfalls) und ich muss/kann/sollte eigentlich keine Antwort von der Bodenstelle erwarten. Blindmeldungen wie im Lehrbuch?

D.h. auch der Initial Call ("XYZ Info, D-KXXX" --> "D-KXXX, XYZ Info."), den ich normalerweise beim Anflug auf einen Platz mache entfällt, außer ich will dort landen. Wenn ich durch die RMZ will, mache ich nur die Blindmeldung, will ich landen, mache ich immer noch den Initial Call? Mache ich mir zu viele Gedanken dazu?
24. April 2014: Von Ursus Saxum-is an Adam Trzcinski Bewertung: +1.00 [1]
Blindmeldungen wie im Lehrbuch?
Ja

Wenn ich durch die RMZ will, mache ich nur die Blindmeldung, will ich landen, mache ich immer noch den Initial Call?
Ja und mehr als eine Blindmeldung ist je nach Verweildauer oder Turnerei in der RMZ vielleicht auch sinnvoll ...

Mache ich mir zu viele Gedanken dazu?
Ja

  53 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang