Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Treffen, morgen, Samstag, den 8.3.2014
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  29 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

9. März 2014: Von Andreas Ni an Erwin Pitzer
Hallo Erwin,
Bei mir ist die Reihenfolge:
erst alle Stromverbraucher incl. dem ACL (alles, was Strom verbraucht, nachdem der/die Stromerzeuger inaktiv sind, nimmt Strom weg, den ich vielleicht später brauchen könnte, wenn ich anlassen möchte), dann die beiden Alternators (beim ab- wie dem späteren Anlassen gibts eine Spannungsspitze, die vermieden wird, wenn man die Altenators bei laufenden Motoren zuschaltet), dann Mixture und nach Stillstand der Motoren erst Magnete und schlussendlich Hauptschalter.

Das vor dem Stillstand der Propeller weggeschaltete ACL entspricht zwar weder Checkliste noch sonstigen Vorschriften, allerdings handelt es sich hier um definitiv unter 5 Sekunden, die ich durch umsichtiges Handeln bzw. Beobachten des Umfeldes durchaus vertreten kann.

Ich gebe Dir da natürlich Recht: würde ich das genau nach Checkliste machen, hätte das ACL gewiss nicht nur meine Aufmerksamkeit auf den vergessenen Hauptschalter gelenkt...

@ Lutz: ..und Dir hat das dann in Meschede das Betteln um Überbrücken erspart :-)
9. März 2014: Von Wolff E. an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
@Christan. Ist uns aufgefallen. Das Problem Warmstart hat lycomming allerdings auch.
9. März 2014: Von Lutz D. an Wolff E.
eher so military grün, Wolff...aber Krebse habe ich gefangen.
9. März 2014: Von Dirk Beerbohm an Wolff E.
Ne, war überhaupt nicht laut, aber ein schönes und kerniges Geräuschbild.... Da lag' ja eh einiges am Stau an, ging ja eigentlich recht flott :-D

In so fern alles bestens ;-)

  29 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang