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VFR X-Country durch die USA (L.A. -> New York -> New Orleans -> San Francisco ...) |
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Zamperini Fld Torrance KTOA | Liberal Muni KLBL | Poplar Bluff Muni KPOF | Somerset Pulaski Co J T Wilson Fld KSME | Elizabeth City Cgas Rgnl KECG | First Flight KFFA | Teterboro KTEB | Dinwiddie Co KPTB | Lakefront New Orleans KNEW | Fort Worth Spinks KFWS | Levelland Muni KLLN | Page Muni KPGA | North Las Vegas Las Vegas KVGT | San Carlos KSQL
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We did it!
1 Plane
2 Pilots
3 Wheels
:-)
Vom 28.12.2013 bis 17.01.2014 ging es in guten 20 Tagen von Torrance (KTOA - südlich von L.A.) auf unsere Abenteuertour quer durch die USA. Heading: East.
VFR mit einem 172er Moped im Winter bis rüber an die Ostküste (KFFA - First Flight), hoch nach New York, runter nach New Orleans, schräg weiter über Albuquerque nach Las Vegas, über die Sierra Nevada bis San Francisco zurück nach Torrance.
Ein absolut beeindruckender und unvergesslicher Trip!
Die ungefähre Route könnt ihr euch auf Skyvector hier anschauen.
Habe den Trip auch noch auf einem 22min langen Video zusammengeschnitten. Falls Interesse, fragt einfach nach dem Link...
Cheers
Frank
! UPDATE !
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Tolle Sache!
Immer her mit dem Video-Link :)
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... kommt per Mail ...
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Hallo, erstmal Gratulation zu diesem tollen Trip.
Dürfte ich erfahren, was für Vorkenntnisse Ihr für den Tripp mitgebracht habt? Auf den Bildern steht was von "myUSppl"...
Habt Ihr die PPL Ausbildung in USA oder DE gemacht? Wie war generell die Kommunikation mit ATC und FIS? Hab gehört, das "Englisch" in USA soll teilweise am Funk sehr schwer verständlich sein?
Was war die größte Herausforderung auf diesem Trip?
Viele Grüße, Patrick
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Interessiere mich auch für den Link zum Video!
Gruss
Friedhelm
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Dito.
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Video für mich bitte auch!
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und das video auch für mich
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Vielleicht ist eine Video-Sharing-Plattform doch die einfachste Lösung, sieht so aus, als würde das sogar als paid content funktionieren ;)
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Video für mich bitte auch!
Danke
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... hatte mich aus diversen Gründen dafür entschieden, das Video nicht in einschlägigen Videoplattformen wie Youtube, Vimeo o.ä. direkt für die breite Öffentlichkeit zu publizieren ...
->> Der aktuelle Zugangstoken dafür: 7B531B
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Hi Patrick,
Vorkenntnisse im Wesentlichen: PPL. ;-)
- Hatte meine komplette Ausbildung in den USA gemacht. Von daher ist man sicherlich mit ATC und anderen Prozeduren deutlich vertrauter. Zwecks "Übung" könnte ich zwei Dinge empfehlen, die mir damals als Vorbereitung zur PPL sehr geholfen haben:
liveATC.net ->> nahezu live übertragener Sprechfunk für eine Vielzahl US-amerikanischer Flugplätze
""Was war die größte Herausforderung auf diesem Trip?""
Gute Frage. Gewiss gab es einige Herausforderungen... :-)
Aber insbesondere die Flugplanung in Abhängigkeit zur Wetterentwicklung kontinuierlich neu zu entwickeln, das war mit Sicherheit eine der größeren und auch wichtigen Aufgaben. Speziell im Winter. Vor allem bei langen Etappen unter Ausnutzung der Endurance in Kombination mit starken Winden und Böen hinter einer Kaltfront, das bedingt eine sorgfältige Planung mit entsprechenden Alternativen...
Viele Grüße
Frank
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Das ist so was von geil!!! Thank you for sharing!
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Wow, schöne Eindrücke. Davon kann man lange zehren.
War nett mal wieder die Las Vegas Area zu sehen, wo ich im vergangenen Oktober fast 60h geflogen bin.
Gruß, Carmine
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Ein Traum! Herzlichen Glückwunsch... das muss ich auch irgendwann noch machen.
Wieviele Stunden habt Ihr denn in der Luft verbracht?
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Hi Frank,
sehr schönes und inspirierendes Video, danke fürs teilen!
Welche Kamera habt Ihr benutzt? Wie habt Ihr sie an der Strebe befestigt?
Herzlichen Dank,
Malte
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In der Tat, absolut empfehlenswertes Ereignis und Abenteuer!
"Wieviele Stunden habt Ihr denn in der Luft verbracht?"
->> Exakt 66,6 Stunden auf dem Hobbs.
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Hi Malte,
zu deinen Fragen:
"Welche Kamera habt Ihr benutzt?"
->> GoPro Hero3+ Silver Edition in Kombination mit der GoPro App. Dann kann man die Aufnahmen mit dem Smartphone über WiFi fernsteuern und hat auch ein Vorschaubild. Sehr praktisch! Absolut empfehlenswerte Kombination.
"Wie habt Ihr sie an der Strebe befestigt?"
->> GoPro Suction Cup. Hält perfekt. Zusätzlich noch mit einem Kabelbinder um die Tiedown-Öse. Sicher ist sicher.
Viele Grüße
Frank
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Supercooles Video! Kann jetzt nicht mehr arbeiten und plane auch so einen Trip!
Was habt ihr bei 600 Gallon + C172 + Landegebühren und 66 Flugstunden ca. gezahlt? Wäre der Trip auch hingekommen mit 3 Personen und Gepäck bezüglich Reichweiten?
Seit ihr bei den Motel/Hotel-Preisen auch so erschlagen worden, wie ich letztens in USA? Wir haben 6.600 mls x-country mit dem Jeep gemacht und ein einigermaßen vernünftiges Hotel war immer zwischen 80 - 120 USD.
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Sicherlich eines der schönsten Flugvideos, die ich kenne. Tolle Bilder! Man möchte sofort selbst los und die USA erfliegen, super! Danke schön.
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Flugstunde nass
inkl. MwSt. etc: 145,- USD
Landegebühren
fielen eigentlich nicht wirklich an bzw. ins Gewicht und wurden sofern es
überhaupt welche gab mit der Abnahme von Avgas gewaived.
Konkret erinnere
ich mich auch eigentlich nur an New York (KTEB). Da haben wir glaube ich 50,-
USD on top gezahlt.
Mit 3 Personen
und entsprechend Gepäck reicht die 172er nach meinem Dafürhalten definitiv
nicht!
Hotel/Motel
Preise lagen im Schnitt zwischen 75,- und 95,- USD. Wäre zum Teil auch etwas
günstiger gegangen, aber einen gewissen Komfort wollten wir uns gönnen. :)
Als
Buchungsplattform hatten wir priceline.com verwendet. Lief immer absolut
problemlos! Insbesondere mit der NameYourPrice Funktion ist schon das eine oder
andere Schnäppchen drin gewesen…
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Die meisten etwas älteren SPs mit Uhrenladen wiegen ganz grob ca. 760kg,
haben also eine Zuladung von 400kg. Rechnet man mal 300kg für drei
Personen, ihrem Gepäck und etwas Flugutensilien, bleiben noch 100kg für
Sprit oder 130 Liter. Man kann also 2,5 Stunden-Legs mit guten Reserven
fliegen. In den USA sicher machbar, aber trotzdem ziemlich
einschränkend.
Jene mit G1000 wiegen meist schon leer um die 800kg, da geht das dann definitiv nicht mehr. Außerdem sollte man ja speziell im bergigen Westen gerne eher etwas unterhalb des MTOW bleiben, um Reserven zu haben.
Leider bekommt man in den USA mittlerweile ohne Weiteres oft gar nichts Stärkeres gechartert (hier und da ne 182 als Ausnahme).
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Hi Philipp,
ja, schön rechnen könnte man es theoretisch. :-)
Aber meine Meinung:
- Speziell für so einen Trip ist die Halbierung der Endurance definitiv eine riesen Einschränkung.
- In warmen Monaten ist density altitude ein Thema, da bleiben nur noch wenige Reserven in diversen Bergregionen. Wäre mir zu heikel.
- Es ist auch gar nicht unbedingt das Gewicht, sondern auch ein Volumenthema. Wir hätten de facto auch einfach gar keinen Platz mehr gehabt, um noch eine dritte Person geschweige denn das zusätzliche Gepäck für drei Wochen unter zu bekommen.
182er sogar mit nur 10hrs High-Perf. als Requirement: Z.B. bei Plus One Flyers. Absolut unkompliziert dort, uneingeschränkt empfehlenswert.
Viele Grüße
Frank
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Ist doch alles nur eine Frage der Länge der Landebahn, oder? :-)
Wir sind mal zu Dritt nach Malta mit der Garmin 1000 geflogen. Über die Alpen ging es etwas zäh. Mit abdrehen am Berggipfel in Innsbruck und hochschrauben mittels Radar auf FL 115. Hat zwar eine Weile gedauert, aber wir hatten ja Urlaub. Das ist dann aber die absolute Dienstgipfelhöhe der C172SP. Vor dem Flug haben wir alle unsere Taschen ausgeleert und alles Doppelte (Zahnpasta, Duschgel etc.) im Auto gelassen. Dann mussten alle auf die mitgebrachte Waage. Ich ließ noch Jeans, Schuhe und andere Sachen zurück. Über der Toscana zückt der hinten sitzende Mitflieger einen 2 Liter Orangensaft aus seiner Sporttasche. Da hätte ich ihn am liebsten rausgeworfen :-)
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Toll!
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