Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Februar 2014: Von Frank Hemer an Frank Hemer Bewertung: +3.00 [3]
... hatte mich aus diversen Gründen dafür entschieden, das Video nicht in einschlägigen Videoplattformen wie Youtube, Vimeo o.ä. direkt für die breite Öffentlichkeit zu publizieren ...

Hier gehts zum Video.
->> Der aktuelle Zugangstoken dafür: 7B531B

19. Februar 2014: Von Wolfgang Oestreich an Frank Hemer
Das ist so was von geil!!! Thank you for sharing!
20. Februar 2014: Von Carmine B. an Frank Hemer
Wow, schöne Eindrücke. Davon kann man lange zehren.

War nett mal wieder die Las Vegas Area zu sehen, wo ich im vergangenen Oktober fast 60h geflogen bin.

Gruß,
Carmine
20. Februar 2014: Von Malte Höltken an Frank Hemer
Hi Frank,

sehr schönes und inspirierendes Video, danke fürs teilen!

Welche Kamera habt Ihr benutzt? Wie habt Ihr sie an der Strebe befestigt?

Herzlichen Dank,
Malte
20. Februar 2014: Von Frank Hemer an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Hi Malte,

zu deinen Fragen:

"Welche Kamera habt Ihr benutzt?"

->> GoPro Hero3+ Silver Edition in Kombination mit der GoPro App. Dann kann man die Aufnahmen mit dem Smartphone über WiFi fernsteuern und hat auch ein Vorschaubild. Sehr praktisch! Absolut empfehlenswerte Kombination.


"Wie habt Ihr sie an der Strebe befestigt?"

->> GoPro Suction Cup. Hält perfekt. Zusätzlich noch mit einem Kabelbinder um die Tiedown-Öse. Sicher ist sicher.


Viele Grüße
Frank
21. Februar 2014: Von Thomas Di Angelo an Frank Hemer
Supercooles Video! Kann jetzt nicht mehr arbeiten und plane auch so einen Trip!

Was habt ihr bei 600 Gallon + C172 + Landegebühren und 66 Flugstunden ca. gezahlt? Wäre der Trip auch hingekommen mit 3 Personen und Gepäck bezüglich Reichweiten?

Seit ihr bei den Motel/Hotel-Preisen auch so erschlagen worden, wie ich letztens in USA? Wir haben 6.600 mls x-country mit dem Jeep gemacht und ein einigermaßen vernünftiges Hotel war immer zwischen 80 - 120 USD.
21. Februar 2014: Von Frank Hemer an Thomas Di Angelo

Flugstunde nass inkl. MwSt. etc: 145,- USD

Landegebühren fielen eigentlich nicht wirklich an bzw. ins Gewicht und wurden sofern es überhaupt welche gab mit der Abnahme von Avgas gewaived.

Konkret erinnere ich mich auch eigentlich nur an New York (KTEB). Da haben wir glaube ich 50,- USD on top gezahlt.

Mit 3 Personen und entsprechend Gepäck reicht die 172er nach meinem Dafürhalten definitiv nicht!

Hotel/Motel Preise lagen im Schnitt zwischen 75,- und 95,- USD. Wäre zum Teil auch etwas günstiger gegangen, aber einen gewissen Komfort wollten wir uns gönnen. :)

Als Buchungsplattform hatten wir priceline.com verwendet. Lief immer absolut problemlos! Insbesondere mit der NameYourPrice Funktion ist schon das eine oder andere Schnäppchen drin gewesen…

21. Februar 2014: Von Philipp Tiemann an Thomas Di Angelo
Die meisten etwas älteren SPs mit Uhrenladen wiegen ganz grob ca. 760kg, haben also eine Zuladung von 400kg. Rechnet man mal 300kg für drei Personen, ihrem Gepäck und etwas Flugutensilien, bleiben noch 100kg für Sprit oder 130 Liter. Man kann also 2,5 Stunden-Legs mit guten Reserven fliegen. In den USA sicher machbar, aber trotzdem ziemlich einschränkend.

Jene mit G1000 wiegen meist schon leer um die 800kg, da geht das dann definitiv nicht mehr.
Außerdem sollte man ja speziell im bergigen Westen gerne eher etwas unterhalb des MTOW bleiben, um Reserven zu haben.

Leider bekommt man in den USA mittlerweile ohne Weiteres oft gar nichts Stärkeres gechartert (hier und da ne 182 als Ausnahme).
21. Februar 2014: Von Frank Hemer an Philipp Tiemann
Hi Philipp,

ja, schön rechnen könnte man es theoretisch. :-)

Aber meine Meinung:
  • Speziell für so einen Trip ist die Halbierung der Endurance definitiv eine riesen Einschränkung.
  • In warmen Monaten ist density altitude ein Thema, da bleiben nur noch wenige Reserven in diversen Bergregionen. Wäre mir zu heikel.
  • Es ist auch gar nicht unbedingt das Gewicht, sondern auch ein Volumenthema. Wir hätten de facto auch einfach gar keinen Platz mehr gehabt, um noch eine dritte Person geschweige denn das zusätzliche Gepäck für drei Wochen unter zu bekommen.


182er sogar mit nur 10hrs High-Perf. als Requirement: Z.B. bei Plus One Flyers. Absolut unkompliziert dort, uneingeschränkt empfehlenswert.


Viele Grüße

Frank

21. Februar 2014: Von Thomas Di Angelo an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]
Ist doch alles nur eine Frage der Länge der Landebahn, oder? :-)

Wir sind mal zu Dritt nach Malta mit der Garmin 1000 geflogen. Über die Alpen ging es etwas zäh. Mit abdrehen am Berggipfel in Innsbruck und hochschrauben mittels Radar auf FL 115. Hat zwar eine Weile gedauert, aber wir hatten ja Urlaub. Das ist dann aber die absolute Dienstgipfelhöhe der C172SP. Vor dem Flug haben wir alle unsere Taschen ausgeleert und alles Doppelte (Zahnpasta, Duschgel etc.) im Auto gelassen. Dann mussten alle auf die mitgebrachte Waage. Ich ließ noch Jeans, Schuhe und andere Sachen zurück. Über der Toscana zückt der hinten sitzende Mitflieger einen 2 Liter Orangensaft aus seiner Sporttasche. Da hätte ich ihn am liebsten rausgeworfen :-)

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang