Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Hilfe beim Kauf eines Satellitentelefons  
22. Januar 2013: Von Fliegerfreund Uwe 
Guten Tag, ich möchte mir ein ST kaufen und benötige hierbei Hilfe bei der Modellauswahl und dem Netzbetreiber! Danke!
22. Januar 2013: Von Pelle Goran an Fliegerfreund Uwe
Wenn dir bewusst ist, dass ein Satphone keinen Ersatz für ein herkömmliches GSM Telefon ist, dann ist das sicher eine gute Sache. Die Studie anbei ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem von den Grundtendenzen her noch korrekt. Ich nutze seit 4 Jahren ein Inmarsat Telefon und bin sehr zufrieden damit.

Gute Informationen findet man zu dem Thema auch hier: https://www.expeditionstechnik.de (bin nicht mit denen verbandelt).


1 / 1




SatellitePhoneComparisonStudy.pdf
Adobe PDF | 658.0 kb | Details

Satphone Studie



24. Januar 2013: Von Sebastian G____ an Fliegerfreund Uwe
Falls das Telefon im Flug benutzt werden soll würde ich von Thuraya abraten. Die verbauten GPS Chips bekommen vergleichbar mit iPad etc. im Flug oft keinen Fix und dann kann man nicht telefonieren. Ich habe ein Thuraya 2520 getestet und konnte in mehreren Stunden Flug keinen Anruf tätigen. Der Support ist wenig unbrauchbar, SMS verschwinden ab und zu aber dafür sind die Preise relativ gering.

Mit Inmarsat habe ich keine Erfahrung.

Iridium erfordert eine wirklich gute Sicht auf den Himmel, die man im Flugzeug ja üblicherweise hat. Man benötigt nur eine Zusatzantenne außen am Rumpf oder zumindest auf dem Glareshield.
25. Januar 2013: Von Michael Stock an Sebastian G____
Iridium ist das einzige, was wirklich weltweit funktioniert und auch im Flugzeug gut verwendbar ist. Ich habe das Motorola 9505, mittlerweile gibt es da aber schon Nachfolgemodelle. Prepaid-Karten dafür sind auch zu bekommen:

https://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?part=main&mod_nr=119863&k_id=2102&hot=0

Für die Iridium-Geräte gibt es eine kleine Antenne für das Glareshield und sogar luftfahrtzugelassene Außenantennen.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang