Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Dataloggerfunktion G1000  
19. Juli 2010: Von Renzo Corvetta 
Anscheinend zeichnet der G1000 alle Flüge auf einer der Speicherkarten (SD Karten) auf. Hat jemand Erfahrung wie man diese Daten ausliest und wiedergibt?
20. Juli 2010: Von Thomas Endriss an Renzo Corvetta
Ich würde es mal mit Garmins Programm Mapsource versuchen. Habe jetzt auf die Schnelle im www nichts dazu gefunden, allerdings sind GPS Tracks ja in den Standardformaten abgespeichert, somit sollten sie mit Mapsource darstellbar sein. Aus Mapsource kann man dann in Google Earth übertragen.
20. Juli 2010: Von Jens-Albert Schenk an Renzo Corvetta
Ich fliege mit der Cirrus "Perspective by Garmin", das ja bekanntlich eine modifizierte G1000-Variante ist.

Was genau aufgezeichnet wird, steht im G1000-Benutzerhandbuch (ziemlich weit hinten).

Das Ganze wird als Excel-kompatible Datei aufgezeichnet. Einfach den SD-Stick an den Rechner anschließen (wie bei Digitalkameras) und die jeweilige Trip-datei aus dem Verzeichnis LOG laden. Zum Beispiel mit Excel oder www.cirrusreports.com.

Das ist am Einfachsten: Datei hochladen und bequem alle Werte und Positionen optisch hübsch aufbereitet anschauen. Es werden bis zu 50 Parameter aufgezeichnet und in Relation zum Streckenverlauf (Google Maps/Earth) angezeigt. Will ich wissen, welche CHT (OAT, Fuelflow, Druckhöhe, IAS, TAS, etc.) ich über Ort XY hatte? Kein Problem! Wirklich genial.

Geht offenbar auch für G1000 Flugzeuge wie DA40 und andere. Einfach mal ausprobieren, die Registrierung ist kostenlos. Man kann zudem einstellen, ob man möchte, dass Dritte diese ganzen Daten einsehen können (Schutz der Privatsphäre).

Beste Grüße,
Jens
20. Juli 2010: Von paul vanruth an Jens-Albert Schenk
dass interressiert mich auch. Leider kann ich in mein benutzer handbuch zur G1000 auf 172 kein hinnweis zur datalogger funktion finden.
Werden die daten automatisch gespeichert auf die untere SD-karte?
21. Juli 2010: Von Jens-Albert Schenk an paul vanruth
Guten Morgen,

das Ganze läuft so (hier exemplarisch für Cessna):

1. Ausführliche Informationen, was, wo und wie in Ihrer Cessna mit G1000 geloggt wird, finden Sie in Kapitel 8.9 des Pilot's Guide von Garmin, der in seiner aktuellsten Version (Softwareversion 0563.18) hier zu finden ist (~ 74 MB):
https://www8.garmin.com/manuals/G1000:CessnaNavIIISystemSoftware0563.18_PilotsGuide.pdf

2. Was wird geloggt?
Garmin gibt in seinem Flughandbuch an, die folgenden Werte sekündlich aufzuzeichnen, solange das MFD des G1000 eingeschaltet ist (man soll beachten, dass nicht in jedem Flugzeug alle nachfolgenden Daten geloggt werden, dies ist nur eine Maximalliste):

• Date
• Time
• GPS altitude (MSL)
• GPS altitude (WGS84)
• Baro-Corrected altitude (feet)
• Baro Correction (in/Hg)
• Indicated airspeed (kts)
• Vertical speed (fpm)
• GPS vertical speed (fpm)
• OAT (degrees C)
• True airspeed (knots)
• Pitch Attitude Angle (degrees)
• Roll Attitude Angle (degrees)
• Lateral and Vertical G Force (g)
• Ground Speed (kts)
• Ground Track (degrees magnetic)
• Latitude (degrees; geodetic; +North)
• Longitude (degrees; geodetic; +East)
• Magnetic Heading (degrees)
• HSI source
• Selected course
• Com1/Com2 frequency
• Nav1/Nav2 frequency
• CDI deflection
• VDI/GP/GS deflection
• Wind Direction (degrees)
• Wind Speed (knots)
• Active Waypoint Identifier
• Distance to next waypoint (nm)
• Bearing to next waypoint (degrees)
• Magnetic variation (degrees)
• Autopilot On/Off
• AFCS roll/pitch modes
• AFCS roll/pitch commands
• GPS fix
• GPS horizontal alert limit
• GPS vertical alert limit
• WAAS GPS horizontal protection level
• WAAS GPS vertical protection level
• Fuel Qty (right & left)(gals)
• Fuel Flow (gph)
• Fuel Pressure (psi)
• Voltage 1 and/or 2
• Amps 1 and/or 2
• Engine RPM
• Oil Pressure (psi)
• Oil Temperature (deg. F)
• TIT (deg. F)
• Manifold Pressure (in. Hg)
• CHT
• EGT

3. Wie wird geloggt?
Um das G1000 diese (oder einige Daten davon) aufzeichnen zu lassen, muss sich im oberen SD-Karten-Slot des MFD eine SD-Karte befinden. Auf diese wird jede Sekunde geschrieben, sobald das G1000 bzw. das MFD eingeschaltet ist. In diesem Moment wird ein CSV-Datensatz erzeugt, der folgenden Syntax hat (21.07.10/09:12:00 Uhr/Hamburg): log_100721_091200_EDDH.csv. Ob gerade aufgezeichnet wird oder nicht, kann man auf der AUX-UTILITY PAGE sehen. Wenn sich keine Karte im SD-Slot befindet, steht dort NO CARD. Ist hingegen eine eingeschoben worden, liest man LOGGING DATA.

4. Wie kann man die Daten auslesen?
Die SD-Karte aus dem oberen Slot des MFD herausziehen, nachdem das G1000 ausgeschaltet wurde. Nach Hause bringen und mit einem Kartenlesegerät an den PC anschließen. Die Logdaten können z.B. mit Excel oder einem anderen Tabellenkalkulationsprogramm ausgelesen werden.

5. Die Auswertung ist zu unübersichtlich - gehts auch einfacher?
Ja, für einige Flugzeugtypen hat ein amerikanischer Enthusiast die kostenlose Webseite www.cirrusreports.com erstellt. Hier werden die Logdaten in grafischer Form übersichtlich dargestellt. Außerdem ist der gesamte Flugstreckenverlauf in Google Maps zu sehen. Die CSV-Rohdaten kommen lediglich in Tabellenform mit einer Zeile pro aufgenommener Sekunde daher. Einfach mal ausprobieren, ob die Webseite auch Cessna NAVIII CSVs liest, ich bin da aber ganz zuversichtlich.

Viel Spaß mit den Daten dieser "GA-BLACKBOX"!
###-MYBR-###Gruß,
Jens###-MYBR-###
21. Juli 2010: Von paul vanruth an Jens-Albert Schenk
Vielen Dank, Ich stelle fest dass ich software version 06 habe statt 18 wie im link zum handbuch. Werde trotzdem mal schauen ob daten vorhanden sind auf die SD karte.
23. Juli 2010: Von Renzo Corvetta an Jens-Albert Schenk
Sehr geehrter Herr Schenk, vielen Dank für die ausführliche Antwort, Sie haben mir sehr geholfen. Leider ist die von Ihnen beschriebene Funktion von Cessna noch nicht freigegeben, soll aber, nach Firmenangaben, bald freigeschaltet werden. Cirrus hat mal wieder einmal die Nase vorne . . .
Schöne Grüsse aus Südtirol
Renzo Corvetta

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang