Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | NARCO 12 D oder E  
20. Juni 2010: Von Nils Tolle 
Hallo,

ich frage mich, ob die Verwendung eines Narco 12 D oder E (nicht Annex X) als COM/NAV 2 in einer D-Reg. Maschine möglich ist. COM/NAV 1 ist Garmin und damit Annex X.
Hat vielleicht irgendwer ein NARCO 12 D oder E in seiner D- Reg. Maschine im Einsatz oder weiß, ob es für die Teile eine Zulassung seitens LBA oder Bundesnetzagentur gibt?

Danke ! Nils
20. Juni 2010: Von  an Nils Tolle
Hallo !
Auch ein Nav/Com 2 muss Annex 10 erfüllen.
Für ein MK 12 D gibt es eine englische Zulassung, somit kann es in ganz EU verwendet werden.
Annex 10 wird nur vom M12D+ erfüllt.
Du kannst ein MK12D bei Narco auf M12D+ umbauen lassen.
Kosten kannst Du bei Narco (www.narco-avionics.com) erfragen.
Auch für das MK12D+ gibt es eine EU Zulassung.

Wir haben ein MK12D+ in unsere Aztec eingebaut, sind sehr zufrieden damit.
LBA spielt dabei keine Rolle, Bundesnetzagentur hat das ohne Probleme eingetragen.

Henning
21. Juni 2010: Von Nils Tolle an 
Hallo Henning,

das hört sich mit der Zulassung zumindest für das 12D ja schon mal ganz gut an. So weit Ich z.Zt. weiß ist ANNEX X bei Bestandsgeräten nicht erforderlich. Falls es doch so seinen sollte wäre, das natürlich das Killerargument. Adams Aviation bietet die Nachrüstung des für Annex 10 erforderlichen Filters wenn ich mich recht erinnere für 1500 Eur an.
23. Juni 2010: Von  an Nils Tolle
Hallo,
NAV/COM, die schon eingebaut sind, (z.B. das weit verbreitete KX 175B) brauchen Annex 10 nicht zu erfüllen. Alles, was jetzt neu eingebaut wird (auch gebrauchte Geräte) müssen Annex 10 erfüllen.
Unser MK12D+ hat je einen Filter in der Antennenleitung für COM und NAV Antenne. Was sonst noch für Annex 10 im Inneren modifiziert wurde, kann ich nicht sagen.

Zur Info: Auch viele ältere KX 155 und 165 erfüllen Annex 10 nicht oder nur nach Modifikation!
Mit KX 125 gib es, soweit ich weiss, keine Probleme.

Der Hammer ist allerdings, daß man für jeden Einbau eines Avionik Gerätes ein "Engineering" machen muss.
Das kann nur ein Avionikbetrieb, es geht dabei um die Dokumentation des Einbaus; Nachweis, das das Bordnetz nicht überlastet wird, Schwerpunkt usw.
Kostet Richtig Geld (Je nach Aufwand ca. 500-1000 € oder mehr)
Kommt alles von EASA, was soll man noch sagen.

Henning

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang