Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Garmin nüvi GPS Navigation  
14. August 2009: Von  
Hallo liebe Piloten,

für Fahrten mit einem Leihwagen besitze ich ein Garmin nüvi 660 portables Navigationssystem. Das Gerät hat einen sehr guten GPS-Empfänger und ein helles, sunreadable Display. Beim suchen nach kleinen Ortschaften habe ich es schon im Flieger erfolgreich verwendet. Auch Fremdsoftware und spezielle Karten habe ich auf das Gerät schon geladen und verwendet; aber bisher nur für die Autoroutennavigation. Garmin verwendet ein normales FAT Dateisystem, das über USB zugänglich ist, aber leider wohl ein eigenes Betriebssystem. Ich würde es gerne als inflight Navigationssystem verwenden, ähnlich wie skymap oder flymap.
Meine Frage: Kennt jemand eine GPS Aviation-Software, die auf Garmin nüvi läuft?
14. August 2009: Von Max Sutter an 
No comment.

Ist allerdings leider nicht mehr aktuell ... ;-)
16. August 2009: Von Alexander Ruhnau an 
Hallo. Ja es gibt eine Software die mit fast allen PNAs läuft, sofern sie auf Windows CE basieren. Die Software heißt PocketFMS und besteht quasi aus 2 Teilen:

Einmal die PC Version, mit der man die Flugplanung inklusive Weight&Balance, Wetter usw. machen kann. In der PC Version kann man dann die Karten, Wetter, Routen usw. auf eine SD Karte exportieren und dann im mobilen Navi verwenden. Die Software auf dem PNA läßt sich auch "Stand Alone" verwenden, man kann dann aber nicht das Wetter und die Karten updaten.

Der ganze Spaß kostet im Jahr € 150.- all inclusive. Ich benutze PocketFMS mit einem Navi von MEDION und es funktioniert wirklich super. Auf www.pocketfms.com kann man sich die Software herunterladen und sogar 30 Tage lang ohne Einschränkungen testen. Nach den 30 Tagen könnte man die Software zwar weiter verwenden, aber die Updates funtionieren dann nicht mehr bis man die Software kostenpflichtig aktiviert hat.

Ansonsten gibt es auf pocketfms.com auch ein gutes Userforum wo alle Features und offenen Fragen geklärt werden.

Viele Grüße, Alexander Ruhnau
16. August 2009: Von Holger Klemt an Alexander Ruhnau
das garmin nüvi hat aber leider kein WindowsCE Betriebsystem und läuft daher auch nicht mit PocketFMS. Es war schon immer etwas besonderes, Hardware von Garmin zu haben, Kompatibilität ist nicht deren Stärke. Ich nutze selbst auch Medion Geräte mit PocketFMS und kenne die Software recht gut, da wir die in Deutschland auch komplett mit Hardware vorinstalliert verkaufen (www.ibexpert.com/aero)

Ich beweifle das es irgendeine Flugnavi Software für die Nüvi Geräte gibt.

Gruß
Holger
19. August 2009: Von Alexander Ruhnau an Holger Klemt
Hallo nochmal.

Ach sie mal einer an, das hätte man sich fast denken können das bei den Nüvis ein eigenes Betriebssystem zum Einsatz kommt. Mit den "GPSMAP"-Geräten die man dann kaufen soll läßt sich auch mehr Geld verdienen....

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang