Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | AvMap EKP-IV  
5. Juni 2009: Von Schemmert, Ralf 
Hallo,

ich möchte mir ein zusätzliches GPS anschaffen und liebäugel mit dem AvMap EKP-IV.

Hat jemand von Ihnen/von Euch praktische Erfahrungen mit diesem GPS?
Danke für jeden Hinweis.

RS
5. Juni 2009: Von Gernot Meyer an Schemmert, Ralf
Hallo Herr Schemmert,

ich habe seit einem Jahr das EKP IV.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Man muß sich etwas in die Bedienung einarbeiten. Dazu sollte man ein Netzgerät mit Zigarettenanzünderadapter kaufen. Wiederauladbare Batterien halten 1,5h.
Die Kartendarstellung ist mir sehr sympatisch und auch bei Tag gut ablesbar. War damit in Marokko. Das Gerät hat klaglos funktioniert. Auch die Luftsrassendarstellung unterer Luftraum gefällt mir.
Einzig das updaten ist etwas kompliziert. Hier muß man eine email nach Italien senden, dann kommt eine Rechnung und dann kann man eine Computerdatei herunterladen. Dies soll aber verbessert werden.
Gernot Meyer
5. Juni 2009: Von Schemmert, Ralf an Gernot Meyer
Danke für Ihre Einschätzung, Herr Meyer!

Ralf Schemmert
6. Juni 2009: Von Dirk Beerbohm an Schemmert, Ralf
Hallo,

ich fliege seit ca. 2 Jahren mit einem EKP-IV.

Das Gerät it sehr schön. Für die Bedienung muss man sich einarbeiten, das Gerät bietet sehr viele
Funktionen und lässt sich in einem sehr weiten Bereich individuell konfigurieren., z.B. Kartendarstellung
oder Anzeigefelder.

Die Batterielaufzeit ist quasi lächerlich, bei mir halten Akkus ca. 1 Stunde, also immer mit
12V Dose fliegen. Das Display ist auch in der Sonne gut abzulesen. Das Gerät wird warm,
man merkt es nach einer Weile - durch die Verwendung des Kniebretts aber durchaus erträglich.
(rein subjektiv, versteht sich). Und es hat keine eingebaute GPS Antenne !!!!! Ein zusätzliches
Kabel :-(

Man kann die Karten auswechseln und es gibt sogar weltweite Karten.... Ich kenne kein anderes
Gerät, welches dies kann. Die Darstellung einiger Lufträume könnte meiner Meinung nach etwas
besser sein.

Das tolle an dem Gerät, AVMAP bringt immer wieder neue Programm Updates mit teilweisen
echt guten neuen Funktionen, das Update selber ist sehr einfach, geht sogar mit einem
Mac, das es eine reines Kopieren auf eine CF Karte ist.

Den Rest gibt es besser erläutert auf der Homepage.

Meine Einschätzung: Mit dem Garmin 695/696 ist sicherlich eine grosse Konkurrenz
auf dem Markt - aber zu welchem Preis......

Würde ich es wieder kaufen: Ja!!!! Ich nutze das eingebaute GPS in unserer Super-Dimona gar
nicht und in der DA40 lasse ich Garmin 495 und Garmin 430 (GPS Teil) nur als Backup
zum EKP IV mitlaufen - es sei denn ich fliege gerade nur um die Ecke .....

Gruss,

Dirk Beerbohm
6. Juni 2009: Von Schemmert, Ralf an Dirk Beerbohm
Danke, Herr Beerbohm!

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang