Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Hotelempfehlung Braunschweig (LBA Prüfung)  
14. August 2008: Von Jens-Albert Schenk 
Liebe Fliegerkollegen,

ich habe Anfang September meine IR-Prüfung in Braunschweig und suche für zwei Nächte ein empfehlenswertes Hotel. Ich reise per Auto an, bin also mobil, möchte dennoch keine langen Wege zum LBA, insbesondere nicht über die A2 müssen (Staugefahr).

Weiterhin wäre mir ein Internetzugang (WLAN) lieb, sowie Frühstück inkl.

Gibt es hier im Forum Empfehlungen von Piloten, die dort auch aufgrund einer LBA-Prüfung nächtigen mussten?

Besten Dank für Anregungen!

MfG
Jens-A. Schenk
14. August 2008: Von Mathias Göschl an Jens-Albert Schenk
Hallo,

war (aus gleichem Anlass) vor knapp einem Jahr im
"Etap-Hotel Braunschweig Nord" (gehört zur Accor).
Praktisch, ruhig und günstig. Frühstück ok, WLAN
jedoch keines verfügbar.
Von dort kommt man sehr gut auf die A291 und dann
über's Kreuz auf die A2 zum LBA (dauerte keine 15').
Ich hatte keine Probleme mit Stau.

Viel Erfolg !
Mathias
14. August 2008: Von Thomas Borchert an Jens-Albert Schenk
Mit Verlaub: Warum zwei? Am zweiten Tag bleibt doch nur eine halbe Stunde, oder? Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man am ersten Tag durchkommt. Dies sollte bei Durchsicht der Stornobedingungen des Hotels bedacht werden...

Ich hab damals in Wolfenbüttel gewohnt und war im Nu beim LBA.

Viel Glück!
14. August 2008: Von Oliver Menzel an Jens-Albert Schenk
Hallo,

als Vorschlag das B&B Hotel:
https://www.booking.com/hotel/de/bbhotelbraunscheig.de.html

Es liegt 5 Minuten vom LBA ohne Autobahnzwang entfernt, ist relativ günstig mit Frühstück und WLAN.

Aber ein Tag reicht definitiv für die IR Prüfung, habe sie gerade vor 8 Wochen bestanden.

Grüße
Oliver M.
15. August 2008: Von Jens-Albert Schenk an Oliver Menzel
Moin,

danke für das Feedback! Vielleicht reicht tatsächlich ein Tag, ich habe allerdings auch meine AZF-Prüfung dort und möchte mich nicht stressen. Checke aber mal die Stornoklauseln.

Werde die Tipps mal durchsehen, dankeschön!

Beste Grüße
Jens
15. August 2008: Von Intrepid an Jens-Albert Schenk
Ich war zuletzt vor zwei Jahren im "Bienroder Krug" (sogar für drei Tage), von dort ein Viertelstunde zu Fuß zum LBA. Mit dem Auto nur 5 Minuten (von der anderen Seite, nicht von der Autobahnabfahrt, also quasi garantiert staufrei).

Den Gaststättennamen bei Google eingeben, kommt man zur Website.

Sehr günstig, Frühstück, auch Abendessen in der Gaststätte möglich. Aber kein WLan.


Ich würde mir mit den Prüfungstagen keinen Stress machen. Jeweils als erstes Fach Morgens eines der Schnellvergess-/Anklick-/Lernfächer, welches man sich am Abend vorher nochmal durchgesehen hat. Und wenn das Pensum des ersten Tages früher als erwartet bewältigt ist, ruhig zurück zur Unterkunft und den zweiten Tag vorbereiten. Lieber beim ersten Versuch siegen als aus falschen Ehrgeiz noch einmal hin fahren zu müssen. Leider darf man die Prüfung (noch) nicht auf mehrere Termine aufteilen, wie es JAR FCL eigentlich vorsieht.
16. August 2008: Von  an Jens-Albert Schenk
Hallo !

Ich war Im Hote "Jägerhof" in Braunschweig (www.jaegerhof-bs.de). Für kleine Ansprüche reicht es.
Ich war am 26/27.5.08 ebenfalls zur IFR-Theorie in Braunschweig.
Man sollte es nicht riskieren auf dem Weg vom Hotel zum LBA über die A2 zu fahren. Ich wollte nur von einer Abfahrt zur nächsten und stand dann 45 min wegen einem Unfall im Stau.
In dem Fall gleich beim LBA anrufen, ich konnte Tag 1 der Prüfung dann entsprechend zeitversetzt absolvieren.

Ich würde auf jeden Fall beide Tage nutzen.
Es kamen bei mir nur Fragen aus dem Katalog dran, keine Marke "LBA-Eigenbau"
Achtung beim Fach Navigation: Die Flugkarten sind nicht maßstäblich ! Also Leg-Distance ausmessen und umrechnen.
16. August 2008: Von Christoph Winter an 
ich habe ein neues Thema eröffnet -> Prüfungserfahrung beim LBA
16. August 2008: Von Werner Kraus an Christoph Winter
Hallo zusammen,

kann die Erfahrung mit dem Bienroder Krug bestätigen! Waren 2006 zu zweit dort als ATPL Aspiranten und haben bisschen auf die Tränendrüse gedrückt von wegen arme Flugschüler und so, haben dann Problemlos ne special rate bekommen ;-)
Vorzeitige Abreise war auch überhaupt kein Thema! Nen Tag vorher bescheid gesagt dass wir eher abreisen, gut wars.

Viel Erfolg bei der Prüfung!
Werner

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang