Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Tag 24: Abenteuer in Amman
Einträge im Logbuch: 26
Home Safe!
 
1. November 2005 Jan Brill

Leserreise: Tag 25


Tag 25: Kurs EDMS: Europa hat uns wieder...

Wir sind auf dem Heimweg! Nach einem Anflug im strömenden Regen bei astreinen IFR-Bedingungen in Istanbul Sabiha Gokcen (LTFJ), wurden wir erst einmal sehr freundlich vom lokalen Aeroclub empfangen. Denn in "Gokcen" gibt es - wenn auch überschaubar - Allgemeine Luftfahrt. Aufgereiht stehen die ca. 10 Flugzeuge des Vereins auf dem GA-Apron: alles ist vertreten, von der TB21 bis zur Cherokee. Sabiha Gokcen liegt ca. 45 Minuten mit dem Taxi von der Innenstadt Istanbuls entfernt. Wir fuhren also mit dem Auto über den Bosporus nach Europa, bevor wir morgen nach Europa fliegen sollten. Am Abend hatte Pilot und Flugzeug die Teilnehmer der Leserreise zu einem gemütlichen Abschlussessen eingeladen...


Anflug auf Istanbul Sabiha Gokcen
Eine rauschende Ballnacht wurde es zwar nicht, müssten doch die meisten Crews am nächsten Morgen zeitig in die Heimat aufbrechen, aber die Crews waren sich einig: Es war eine einmalige, eine wunderschöne und eine äußerst erlebnisreiche Reise. Voll mit Eindrücken liessen wir die Stationen der Leserreise Revue passieren: Angefangen mit Teheran, über Indien und Kathmandu. Ein Flug im Himalaja - welch ein Erlebnis! Es folgte ein langer Flugtag über den Dschungel von Burma bei Nacht bis nach Thailand und als Belohnung Luang Phabang, der absolute Geheimtipp und Ort der himmlischen Ruhe in Laos. Aufgrund von Wind und Range und unkooperativer Chinesen teilte sich die Gruppe dann für einige Tage: Die Long-Range Maschinen flogen nach Hong Hong. Wir waren in China! Die anderen traten den Strandurlaub in Thailand an.
Von Hong Kong führte der Weg der Long Range Gruppe nach Taiwan - zuerst nach Taipei, dann zum Sonne-Mond-See im Landesinneren... und, ja: "Minna" war auch beim Abschlussdinner zumindest geistig präsent. Es folgte der Rückweg über Kambodscha mit den unvergesslichen Eindrücken in Siem Reap und der Kampf durch und mit Indien auf dem Flug nach Muskat im Oman, wo strenge Ramadan-Gebräuche herrschten und wir im luxuriösen Al-Bustan Station machten.
So viele Eindrücke - so viel Erlebnisse - so viele Kulturen und Menschen die uns auf dieser Reise begegneten. Ein Teilnehmer fasste es zusammen: "Mein Kopf ist voll - es passt nichts mehr hinein".

Es werden am Abend Fotos und Adressen getauscht - es werden Erlebnisse erzählt, die "Famous Quotes" rezitiert und natürlich wird von der nächsten großen Leserreise geträumt... Man merkt es deutlich: Kaum zu Hause zieht es einige Crews schon wieder hinaus. Dass der Abend dann doch bis in den Morgen geht, dafür sorgt die gemütliche Bar mit Kaminfeuer...

Kurs Straubing, Level 160, ETA EDMS 15:22 Z


Zügige Abfertigung am heutigen Morgen
Das Redaktionsflugzeug ist zur Stunde wie die anderen Maschinen auch auf dem Weg in die Heimat. Die Abfertigung am Flughafen Sabiha Gokcen klappte problemlos, anstatt mit Density-Altitude, Hotstart und Permissions beschäftigen sich die Crews heute mit CFMU, Vereisung und der Frage "wann schliesst mein Heimatflugplatz?" Man merkt: wir sind auf dem Weg nach Deutschland.
Unsere Position ist ca. 30 NM östlich Sofia, noch wird auf der Company-Frequenz routiniert das Wetter und andere Infos von vorn nach hinten durchgegeben, aber bald werden sich die Flugzeuge, die im Abstand von ca. 10-15 Minuten in Istanbul gestartet sind, sich von Nord nach Süd auffächern und den jeweiligen Heimatflugplatz ansteuern. Die Leserreise 2005 kehrt zurück...


  
 
 





1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang