Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. August 2018: Von Florian R. an Flieger Max L.oitfelder

Nein, das OM-A ist einfach "GENERAL/BASIC" und betrifft den gesamten Betrieb im Sinne von Revisionsprozess des Manuals, Zuständigkeiten, und so weiter.

Im OM-B "AIRCRAFT OPERATING MATTERS — TYPE RELATED" geht es, wie der Titel sagt, um die Operation der einzelnen Luftfahrzeuge, unter anderem auch im Unterkapitel Performance, worin genau solche Dinge wie wet, contaminated und grass runways mit entsprechenden Aufschlägen erwähnt sein sollten.

Im OM-C "ROUTE/ROLE/AREA AND AERODROME/OPERATING SITE INSTRUCTIONS AND INFORMATION" hingegen geht es unter anderem um die Flugplätze selbst (empfohlene Anflugrichtungen uvm., bei grass runways vielleicht sogar ein Beschrieb der Bodenbeschaffenheit bei kürzlichem Regen oder was auch immer noch wichtig ist).

Im OM-D "TRAINING" würde ich überlegen, wenn ich ein AOC hätte, sogar noch zu beschreiben, was für ein Checkout/Theorierefresher ein Pilot braucht, um zu den grass runway airports fliegen zu dürfen. Dies im Sinne von Runway excursion prevention usw., das könnte man sich dann sogar noch in die Hazard List (mit Risk Classification) als Mitigation Action im OMM eintragen und dann ist die Behörde hin und weg von dem funktionierenden Safety Management System (SMS).

Informativ ist da das "AMC3 ORO.MLR.100 Operations manual — general", ebenfalls in der Air Ops Regulation, die ich oben verlinkt habe.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang