Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. April 2015: Von Lucas D..... an Udo B.
Hallo Udo,

ich habe die AirMillion Karte von Deutschland und Frankreich gekauft an der AERO.
Die Deutschlandkarte war letzte Woche als Orientierungshilfe bei der Planung dabei, finde sie recht übersichtlich, ob ich sie als alleiniges Navigationsmittel einsetzen würde... eher nicht, bin aber auch verwöhnt, denn navigiert wurde mit Jep FD VFR.
Eine Frequenz FIS Basel ist falsch drauf.

1. Mai 2015: Von Udo B. an Lucas D.....
Hallo Lucas,

habe mir auch die Papierkarte für Deutschland gekauft. Das ist wirklich eine gute Planungsgrundlage. Danke für den Tipp. Als Kartengrundlage für ANP ist sie nicht ideal.

Was das Kartenupdate auf dem Ipad anbelangt bin ich nicht wirklich schlauer. Ob die Vektorkarten wirklich so viel besser sind, werde ich mal ausprobieren. Die Jeppesen App fand ich für die Nutzung als Backup bislang immer zu teuer. Wenn man mal zusammenrechnet, was die Garmin Pilot App mit den ganzen Karten und Charts kostet, ist das auch eine Stange Geld - zumal ANP eigentlich nicht schlecht funktioniert und man für 60.- Euro p.a. immer aktuelle DFS-Karten hat.

Da scheinen mir SD und Easy VFR überlegenswerte Alternativen zu sein. Schade, dass es My Wingman nicht mehr gibt. Falls jemand noch einen guten Tipp hat, bin ich dafür dankbar.
8. Mai 2015: Von Udo B. an Udo B.
Nutzt von Euch jemand iPilot von AirAvionics (die gemeinsame Marke von Butterfly und Garrecht)? Welche Erfahrungen habt ihr damit?
9. Mai 2015: Von Viktor Molnar an Udo B.
Udo,
die Vektorkarten haben diverse Vorteile gegenüber den gescannten ICAO-Karten in einer Moving map:
Für den Überblick der ganzen Strecke, also rauszoomen, werden alle Beschriftungen bei ICAO unleserlich, weil sie mit verkleinert werden, auch auf dem PC während der Planung.
Bei track-up mit ICAO steht alles auf dem Kopf.
Ich kann nicht für mich unwichtige Map Objekte nach meinem Geschmack ausblenden.
Beschriftungen bleiben bei Vektor nahezu gleichgroß, auch beim hineinzoomen, die Größe kann ich nach Bildschirmformat selbst wählen, um im Cockpit lesbar zu sein.
Größe der map objects mit Vektor nach eigenem Bedarf einstellbar.
Überfrachtung der ICAO-Karte durch zu viele Details, die ich oft nicht haben möchte zu Gunsten des besseren Überblicks für Wichtiges.
Aktualisierung monatlich oder täglich mit gescannter ICAO nicht möglich. Besonders im Ausland kommen Änderungen gerne unter der Saison, ohne Chance in die ICAO zu kommen.
Luftraum-Visualisierung dynamisch bei Klick darauf bei EVFR mit den Details dazu rechts .
Vielleicht helfen ein paar Fotos, die Effekte zu sehen :
Anflugkarten und die ICAO hab ich trotzdem noch auf dem Schoß, mach den Job auf dem rechten Sitz, Madame fliegt. Papierkarten sind halt im Detail besser zu lesen als auf einem kleinen Display, je nach Flugzeug.

Vic


Attachments: 8

Image
EVFRPlatzrunden.PNG
Not in slideshow.

Image
EVFR.PNG
Not in slideshow.

Image
EDMEKarte.PNG
Not in slideshow.

Image
LuftraumMarkierung.PNG
Not in slideshow.

Image
St.Johann.PNG
Not in slideshow.

Image
St.Johannzoom.PNG
Not in slideshow.

Image
St.Johannzoom3.PNG
Not in slideshow.

Image
St.JohannPlatz.PNG
Not in slideshow.
9. Mai 2015: Von Udo B. an Viktor Molnar
Hallo Viktor,

danke für die ausführliche und vor allem anschauliche Schilderung der Vorteile von Vektorkarten. Deine Argumentation kann ich gut nachvollziehen, daher ist bei mir auch der Entschluss gereift, ANP durch eine andere App mit Vektorkarten zu ersetzen.

SkyDemon und das von Dir eingesetzte EasyVFR liegen im kostenmäßig Mittelfeld und gefallen mir eigentlich ganz gut.

Udo

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang