Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Mai 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an M.... Dr....
Ich glaube, Guido meint hier nicht die Va als "maneuvering speed " sondern eine Vp als "pattern speed" bei Jets, je nach Definition zB 50% über der stalling speed und die speed bei der das beste L/D-Verhältnis auftritt, mit dieser Speed werden auch procedures (maneuvers..) geflogen.
Heisst bei Airbus "green dot speed" und hat dort gleich mehrere Funktionen wie Holding speed, etc.

Stall Protection im Sinn von "margin über stall speed": Wenn diese durch die g-load in der Kurve ansteigt sinkt bei gleichbleibender speed die Sicherheitsreserve.
24. Mai 2013: Von M.... Dr.... an Flieger Max L.oitfelder
"Ich glaube, Guido meint hier nicht die Va als "maneuvering speed " sondern eine Vp als "pattern speed" bei Jets, je nach Definition zB 50% über der stalling speed und die speed bei der das beste L/D-Verhältnis auftritt, mit dieser Speed werden auch procedures (maneuvers..) geflogen.
Heisst bei Airbus "green dot speed" und hat dort gleich mehrere Funktionen wie Holding speed, etc."

jup, danke für die Erklärung, dachte mir schon sowas.

"Stall Protection im Sinn von "margin über stall speed": Wenn diese durch die g-load in der Kurve ansteigt sinkt bei gleichbleibender speed die Sicherheitsreserve."

Auch wieder wahr. Dachte, wie gesagt, wir reden von E-Klasse. Und mit 130kts kann man´s natürlich auch übertreiben mit der margin. Passiert ja auch gelegentl. das mal einer die center line aufgrund zu hoher speed "übeschiesst" um dann mit einem Harakiri-turn zurück auf die line zu kommen. Dann war zwar ursprünglich der margin groß genug aber's war trotzdem nix....

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang