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Das neue Heft erscheint am 1. September
Behördenversagen gefährdet Flugsicherheit
Strukturierte Kommunikation im Cockpit
Leserflyout 2024 auf die Britischen Inseln
Risk Stacking: Kein Go-around – keine Diversion
Sorry, unable!
Die deutsche IFR-Infrastruktur als Unfall-Faktor
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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15. Juni 2024 10:17 Uhr: Von Yury Zaytsev an Steve Paul

Obwohl man darüber streiten könnte, ist ein "essential liberty" die Möglichkeit zu fliegen, wann und wo wir wollen?

Nun, dieser Zug ist längst abgefahren, das Schiff ist weg, das Flugzeug ist abgeflogen. Die vorherrschende Denkweise ist, dass Fliegen nicht dein Recht ist (das du natürlich nur ausüben darfst, wenn du die entsprechende Ausbildung und Haltung hast um den anderen nicht zu gefährden), sondern ein Privileg, das der Gesellschaft gegenüber noch zu verdienen ist. Das ist in der Gesetzgebung durchgängig reflektiert, z.B. dass du keine Entschädigung verlangen kannst, wenn die Behörde nachweislich versagt hat und du dein "Priveleg" nicht ausüben darfst.

16. Juni 2024 07:47 Uhr: Von Hubert Eckl an Yury Zaytsev Bewertung: -1.00 [3]

Dort wo Privilegien beginnen endet die Gerechtigkeit. Wir haben uns qualifiziert fliegen zu dürfen. Wir haben das Geld um zu fliegen. Rein physikalisch - nicht politisch - verfügen wir über sehr viel potentielle Energie. Diese in kinetische zu verwandeln ist ein tödlich Leichtes. Gleiches Potential haben auch Kfz-Lenker, aber deren "Streuwirkung" ist vergleichseweise gering. ( Sehen wir mal vom 30Tltr Benzintankwagen ab.) Nun ist es aber so, daß wir nur ein winziger Bevölkerungsanteil mit dieser " Macht" sind. Macht ist in unserem Sprachgebrauch immer mit Machtmissbrauch asoziiert. Um die Massen "vor uns" zu schützen, besser zu beruhigen, beschliesst man einen virtuellen regulativen Sperrring. Als würde man vor Bank ein Schild aufstellen: "Überfall verboten!" Die Homöopathen nennen das Globuli.


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