Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. September 2023: Von C. B. an Wolff E. Bewertung: +6.00 [6]

NCO.GEN.135 Documents, manuals and information to be carried

(10) current and suitable aeronautical charts for the route area of the proposed flight and all routes along which it is reasonable to expect that the flight may be diverted

GM1 NCO.GEN.135

(b) The documents, manuals and information may be available in a form other than on printed paper. An electronic storage medium is acceptable if accessibility, usability and reliability can be assured.

Das kann man jetzt juristisch interpretieren oder einfach gesunden Menschenverstand und Erfahrung bemühen. Ich fliege papierlos, oft sogar ohne iPad unter Benutzung der Karten im GARMIN. M&B wird im GARMIN gemacht oder zusammen mit der restlichen Vorbereitung in FF/SkyDemon. iPhone ist immer in der Tasche, das reicht. Hat auch noch nie zu Diskussionen geführt.

20. September 2023: Von Wolff E. an C. B.

Also reicht ein Electronic Flight Bag bzw ein GPS mit VFR Karten oder eine Papierkarte für einen VFR Flug. Danke, das wollte ich wissen. Wie dann der Speyer-Prüfer auf "doppelt" kommt? Keine Ahnung. Oder er hat null Vertrauen in iPad/Handy eingebaute GPS-Systeme.

20. September 2023: Von Markus Engelbrecht an C. B. Bewertung: +3.00 [3]

und zusätzlich noch:

AMC2 NCO.GEN.125 Portable electronic devices (PEDs)

ELECTRONIC FLIGHT BAGS (EFBs) — FUNCTIONS
(a) Familiarisation
The pilot-in-command should familiarise himself or herself with the use of the EFB hardware
and its applications on the ground before using them in flight for the first time.
A user guide should be available for the pilot-in-command.
(b) Check before flight
Before each flight, the pilot-in-command should perform the following checks to ensure the
continued safe operation of the EFB during the flight:
(1) general check of the EFB operation by switching it ON and checking that the applications
they intend to use in flight are adequately operative;
(2) check of the remaining available battery power, if applicable, to ensure the availability of
the EFB during the planned flight;
(3) check of the version effectivity of the EFB databases, if applicable (e.g. for charts,
performance calculation and weight and balance applications); and
(4) check that an appropriate backup is available when a chart application or an application
displaying aircraft checklists is used.
(c) Chart applications
The navigation charts that are depicted should contain the necessary information in an
appropriate format, to perform the operation safely. Consideration should be given to the size
of the display to ensure legibility.

alles was nicht papier ist, braucht ein backup...entweder 2. PED/EFB/whatever, oder als papier. Papier braucht kein backup...verlieren ist dann eben pech....

Skydemon läuft am iPad und ich schick ich mir zusätzlich ein komplettes briefingpackage inkl. Kartenauschnitte per pdf ans handy. Somit hab ich dann alles auf 2 geräten verfügbar.

Grüße

Markus

20. September 2023: Von TH0MAS N02N an Markus Engelbrecht

...schön wenn die Verordnung und Ausführungsbestimmungen mal das sagen, was der gesunde Menschenverstand auch sagt :-))

23. September 2023: Von B. Quax F. an Markus Engelbrecht

(4) check that an appropriate backup is available when a chart application or an application
displaying aircraft checklists is used.
(c) Chart applications
The navigation charts that are depicted should contain the necessary information in an
appropriate format, to perform the operation safely. Consideration should be given to the size
of the display to ensure legibility.

Da es je schon per "Definition" nicht DIE Karte gibt, werfe ich jetzt mal in den Ring das auch ein GTN eine Karte mit den erfoderlichen Informationen zur Durchführung des Fluges und für mich ein Backup wäre. Plus ein PFD/MFD mit Karte Ebenso ;-)


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang