Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. September 2022: Von Charlie_ 22 an Manfred Dotsch

Bei mir war (2002) Nachtflug ein zwingender Bestandteil des IFR-Ratings, da ich davor kein "NVFR" hatte. Eingetragen wurde aber nur das Instrument Rating.

1. Oktober 2022: Von Alfred Obermaier an Charlie_ 22

... Nachtflug war in der IR Ausbildung enthalten, sehr gut.

Folglich müsstest einen NVFR Eintrag als Rating haben.

Falls Nein, kein legaler IR Nachtflug oder sehe ich das etwas falsch?

Vielleicht haben sich die Regeln geändert.

1. Oktober 2022: Von Tobias Schnell an Alfred Obermaier Bewertung: +4.00 [4]

... Nachtflug war in der IR Ausbildung enthalten, sehr gut.
Folglich müsstest einen NVFR Eintrag als Rating haben.

Die Nachtflugberechtigung war bis einschließlich JAR-FCL (also bis 2013) Voraussetzung für den Erwerb des IR - nicht Bestandteil der IR-Ausbildung.
Seit Teil-FCL kann ein IR erworben werden, ohne dass ein Night Rating vorliegt. Deswegen wird in PPL's mit IR ein Night Rating - so vorhanden - eingetragen. Ab CPL aufwärts nicht mehr - ab da braucht man ohnehin zwingend eine Nachtflugberechtigung.

Falls Nein, kein legaler IR Nachtflug oder sehe ich das etwas falsch?

In der Übergangszeit gab es da diverse Konfusion bei den Lizenzausstellungen. Eine erworbene Nachtflugberechtigung geht ja nicht verloren, so dass der Fehler erst mal auf Seite der Behörde ist. Wer sicher gehen will, lässt das Night Rating nachtragen.

1. Oktober 2022: Von Bernhard Tenzler an Tobias Schnell

mhhm, bei mir ist das Nightrating in der Lehrberechtigung eingetragen aber nicht im SEP/MEP oder ist night im CPL implizit?

1. Oktober 2022: Von Tobias Schnell an Bernhard Tenzler Bewertung: +3.00 [3]

mhhm, bei mir ist das Nightrating in der Lehrberechtigung eingetragen

Das muss auch so sein, wenn Du fürs Night Rating ausbilden willst. Den Eintrag gibt es nur, wenn Du die Voraussetzungen aus FCL.905.FI (f) erfüllst.

aber nicht im SEP/MEP oder ist night im CPL implizit?

Letzteres, wie ich oben schrieb. Ohne Nachtflug kann (und konnte man noch nie) einen CPL erwerben.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang