Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. August 2021: Von Chris _____ an Jens V. Bewertung: +2.00 [2]

"Wenn ich privat mit der Family zur Insel fliege und aus dem sicheren Gleitbereich raus komme, braucht es ja Rettungswesten. Soweit klar"

Wenn ich 1h fliege, beor ich überhaupt die Wasserlinie erreiche, und dann sagen wir 3min über Wasser bin, bevor ich den Gleitbereich der Insel erreiche, nehme ich keine Weste mit.

Und nur am Rande, wie viele fliegen eigentlich mit Weste aber ohne ADS-B dorthin? Ich schätze das Risiko eines Midair in der Platzrunde einer der friesischen Inseln deutlich höher ein als das Risiko des Motorstopps in den genannten 3min.

Für längere Flüge über Wasser habe ich auch diese Compass24-Westen. Finde sie gut, aber hatte (zum Glück) noch keine Notwasserung damit.

7. August 2021: Von Achim H. an Chris _____
Neben gut finden oder nicht gibt es noch den Aspekt der Legalität. Rettungswesten und Rettungsinseln sind gesetzlich vorgeschrieben je nach Route.
7. August 2021: Von Chris B. K. an Chris _____

Wenn ich 1h fliege, beor ich überhaupt die Wasserlinie erreiche, und dann sagen wir 3min über Wasser bin, bevor ich den Gleitbereich der Insel erreiche, nehme ich keine Weste mit.

Ich nehme auch keine Weste mit, wenn es auf die Ostfriesischen Inseln geht. Ich fliege die Inseln aber so hoch an, daß es immer im Gleitbereich entweder bis zur Insel reicht oder bis zu einer anderen Insel oder bis zum Festland. Der einzige Zeitpunkt, bei dem ich den Gleitbereich verlasse und auf einen funktionierenden Motor angewiesen bin, ist, wenn die Platzrunde mich zum Tiefflug zwingt.

Warum sind auf den Inseln eigentlich die Platzrunden so verdammt tief? Die Standardplatzrunde hat doch 1.000ft agl. Warum sind es dort nur 600-800ft?


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang