Fazit: file immer einen z-Flugplan und cancle ggf. sofort
wieder IFR
Bin mir nicht sicher ob das eine gute Lösung ist. Dann glaub
jeder nachfolgende Sektor vielleicht man ist IFR, könnte Gesprächsbedarf/Verwirrung (gerade im Ausland) ergeben
wenn man auf einmal wie ein VFR Flieger fliegt.
Wie wurde den der VFR Flugplan aufgegeben? RR hat wohl mit
der VFR Adressierung große Probleme. Das AIS Portal wäre da meine erste Wahl.
Eigentlich nur für Flüge die in Deutschland starten oder landen aber sie lassen
auch keinen Flugplan im Ausland liegen, da wird richtig adressiert!
Allerdings macht die Guardia Cizil beim Betreten des
Flugplatzes einen sehr peniblen Job. Vermeintliche Sicherheit steht hier an
erster Stelle, wenngleich ich nicht weiß woher die Gefahr kommen sollte.
Die habe ich nicht mal gesehen, mit 100ALAS Handling vom
Flugzeug abgeholt und wieder direkt an den Flieger gefahren. Die kommen Deinen
Wunsch nach USA Dienstleistung schon sehr nahe. Hauptsache man parkt auf der
Südseite ;-)
AVgas lag bei 1,98EUR all inclusive.
War das AVGAS in Spanien wirklich so günstig?
Das Verlassen des Flugplatzes war wieder ein bürokratischer
Akt. Da man in LESB keine Mietwägen bekommt, muss man mit dem Taxi nach LEPA
fahren, den Mietwagen in Empfang nehmen, zurückfahren und die Koffer aus dem
Flieger holen. Klingt zunächst einfach, ist es aber nicht, weil die Security
wieder ein Hinderniss aufgebaut hat. Nach 15 Minuten Irrfahrt auf dem
Flugplatzgelänge habe ich endlich Zugang zum Flieger erhalten und konnte die
Koffer entladen.
Ja das ist beim ersten mal etwas tricky und die haben so ein tolles Formular zum ausfüllen, kopieren das halbe Boardbuch usw..
Wenn man wider kommt und nicht am
Tor bei der Straße bescheid sagt das man Pilot ist und gleich zu der Maschine D-XXXX
möchte steht man vor der blöden Tür und muß erstmal dem Sprechkasten erklären
wer man ist, was man will usw.. Als Höhepunkt kommt dann einer mit Jeep und
macht auf, es geht aber auch ohne, wenn man sich am Tor anmeldet. Aber warum
nicht gleich die Koffer mitgenommen sondern noch mal zurück zum Platz? Aber
immerhin kommt man wieder an die Maschine, mich hat man mein vergessenes Handy schon
mal nicht mehr aus dem Flieger holen lassen, erst wenn ich wieder abfliegen,
das war hart.