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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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27. Januar 2014: Von Flo Re an Heiko L.
Ja, so wurde das in der Flugschule auch durchaus vermittelt :) Mit Rauchern und nicht so sportlichen Leuten sollte man da durchaus vorsichtig sein, was die FAA Limits angeht.

Die Frage ist ja, ob es für EASA/JAR ähnliche (schärfere) Vorschriften gibt. Die FAA Regeln sind ja super schnell im Netz gefunden. Wenn die EASA schärfere Vorschriften hat, dann müssten sich ja auch alle N-reg im EASA Luftraum daran halten.

Wie ist denn der Vergleich körperliche vs. geistige Anstrengung medizinisch zu betrachten? Auf der Jungfrau läuft man ja und strengt sicht tatsächlich an. Im Cockpit soll ja nur das Gehirn nicht einschlafen. Was ist denn wichtig für die Sauerstoffsättigung?
27. Januar 2014: Von Werner Kraus an Flo Re
Hi Florian,

die Vorschriften in Deutschland/EU sind sogar strenger als die der FAA.

Im nichtgewerblichen Verkehr gilt die 3. DV LuftBO Paragraf 11, im gewerblichen Verkehr die EU-OPS ab Paragraf 1.770.

Viele Grüße
Werner
27. Januar 2014: Von Achim H. an Werner Kraus
Die LuftBO gilbt nur für D-regs.

Diese Verordnung gilt für die Ausrüstung und den Betrieb des nach den Vorschriften der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung zum Verkehr zugelassenen Luftfahrtgerätes
27. Januar 2014: Von Werner Kraus an Achim H.
Stimmt, hätte ich dazu sagen sollen! Danke für die Ergänzung!
Gilt natürlich analog auch bei der EU OPS, diese gilt für Operator die ihren Sitz in einem Member State der EASA haben.
27. Januar 2014: Von Flo Re an Werner Kraus
Erst einmal vielen Dank fuer die Links.

Die Vorschriften zum gewerblichen Verkehr habe ich bei der EASA auch gefunden.

Kann man davon ausgehen dass:

- Die EASA den nichtgewerblichen Verkehr nicht geregelt hat
- Dieser von den Vorschriften den nationalen (zulassenden) Luftfahrtbehoerden abgedeckt ist und damit in verschiedenen Laendern Europas anders gehandhabt wird?
27. Januar 2014: Von Achim H. an Flo Re
Part-NCO (non commercial operators) ist das Pendant. Ich glaube da läuft aktuell noch ein Opt-Out.

NCO.OP.190 Use of supplemental oxygen
The pilot-in-command shall ensure that he/she and flight crew members engaged in performing duties essential to the safe operation of an aircraft in flight use supplemental oxygen continuously whenever the cabin altitude exceeds 10 000 ft for a period of more than 30 minutes and whenever the cabin altitude exceeds 13 000 ft.

Passagiere brauchen nichts, die können hinten röcheln. Sind dann auf jeden Fall leise und der PIC kann sich konzentrieren, gute Sache.
27. Januar 2014: Von Werner Kraus an Achim H.
Ja, bis zum 28. Oktober 2014
27. Januar 2014: Von Lutz D. an Achim H.
NCO.OP.190 Use of supplemental oxygen
The pilot-in-command shall ensure that he/she and flight crew members engaged in performing duties essential to the safe operation of an aircraft in flight use supplemental oxygen continuously whenever the cabin altitude exceeds 10 000 ft for a period of more than 30 minutes and whenever the cabin altitude exceeds 13 000 ft.
Sehr interessant in der Tat - frage mich, wie das in Zukunft in der Fallschirmspringerei gehandhabt wird, da sind 13.000ft ja eine beliebte Sprunghöhe (AGL), was bei den meisten Sprungplätzen dazu führen wird, dass die Kabinenhöhe real beim Ausstieg etwas höher liegen wird (Bsp. EBSP 1500ft elevation). Muss mal darauf achten, ob die Deppenwerfer die Maske griffbereit haben.
Und: ist der Loadmaster Teil der Flugzeugbesatzung (falls er mitfliegt?). Die Springer selbst sind ja Paxe.
Hier noch ein schönes Video mit Anschauungsmaterial, zum Versagen eines Sauerstoffsystems bei einem Sprung aus 21000ft:
27. Januar 2014: Von Werner Kraus an Lutz D.
Die derzeit noch gültige EU OPS schließt Absetzflüge aus ihrer Gültigkeit aus.
Wie das ab November unter EASA ist weiss ich leider nicht.
27. Januar 2014: Von Werner Kraus an Lutz D.
Interessantes Video, danke!

Habe allerdings wenig Verständnis für die Kameraden die ihn in seinem Zustand noch haben springen lassen....
27. Januar 2014: Von Lutz D. an Werner Kraus
..erschloss sich mir auch erst aus den Kommentaren zum Video - die sind alle unter dem Einfluß von Sauerstoffmangel, nur der Absetzpilot nicht. Der Kameramann selbst ist sitzen geblieben und erst bei 6000ft aufgewacht und konnte noch sein Cypres ausschalten. KEINER der Springer hat eine Erinnerung an das Verlassen des Flugzeugs.
27. Januar 2014: Von Werner Kraus an Lutz D.
.........autsch....... da waren dann aber einige Schutzengel mit an Bord.
27. Januar 2014: Von Lutz D. an Werner Kraus
Yep, das glaube ich auch....

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