Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2013,06,20,16,4016633

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  39 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

23. Juni 2013: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
Mein Lieblingsthema "embedded CB" war kein Faktor? Das weiß man aber erst, wenn man das Glück hatte, nicht in einen solchen hinein geraten zu sein.
Aber gut zu hören von einem Airliner-Piloten, dass man Hinweise wie auf dem Foto #32 negieren kann ("sind ja kein Faktor"). Wozu eigentlich überhaupt Wetterkarten studieren? Geht doch auch so, oder?
23. Juni 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.

1h ist doch ziemlich viel (Alternate Nice um die Ecke) und wer geht von 60kt Gegenwind aus? Plätze gab es auf seiner Route genug und wenn es wirklich eng wird, dann steht jeder Platz offen, inkl. Militär etc. Wann ist RyanAir das letzte Mal mit 1h Spritreserve gelandet? :-)

Wenn Björn von "noch 43 ltr im linken Tank" schreibt und es stimmt, dass bei der C210 in jedem Tank 5 USG nichtausfliegbarer Sprit verbleibt ist nur mehr eine gute halbe Stunde übrig. Das wäre mir jedenfalls zu wenig, insbesonders bei der Qualität der Treibstoffanzeige.

Was Ryanair betrifft bin ich nun wirklich kein Fan (besonders des Betriebsklimas), aber hier würden Sie sich verschätzen: Mit 25 Minuten "final reserve", die nach Anflug und Durchstarten an der Destination und nachfolgender Landung am Alternate mindestens an Bord sein müssen heißt das, dass nach jedem Flug mit mehr als 35 Minuten entferntem Alternate (bei uns gibt es auch erheblich weiter entfernte) und Landung am Destination Airport die Stunde Reserve an Bord sein sollte.
23. Juni 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
Für BJÖRN war es kein Faktor und offenbar kein Problem. Geschätzt 40 % meiner Flüge führen irgendwann durch VORHERGESAGTE embedded CB, um aktuell tatsächlich vorhandene zu vermeiden haben wir Wetterradar an Bord und ich bin auch nach 26 Jahren noch nie in einen "hineingeraten".
Ich hoffe, ich drücke mich verständlich genug für Sie aus, mit "negieren" hat das nichts zu tun und bitte nicht die 39. Uniform/Airlinerdiskussion..
Wenn Sie trotz Ihres Wetterradars derart unter embedded CB leiden müssen würde ich mich einmal um ein Upgrade für Ihr Wetterradar umschauen oder nicht mehr von adäquatem Fluggerät (IFR) reden - ein starker Motor allein macht es noch nicht aus.
Auch ein spezielles Training zum optimalen Einsatz des Wetterradars wäre eine Überlegung wert, das Thema wird oft nur gestreift. Ich möchte schon seit Jahren ein Video dazu herausbringen, nur zeitlich...
23. Juni 2013: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: -1.67 [5]
Ob es kein Faktor, oder kein Problem war, ist einerlei. Wenn ich beim Anblick der Situation auf dieser Wetterkarte (#32) die Option sehe, mit vielleicht 30 Minuten längerer Flugzeit (wenn überhaupt!) in einem fast durchwegs wolkenfreien Routing genüsslich mit meiner Familie ans Ziel zu kommen, dann muss ich nicht eine Minute überlegen. 8 Stunden am Sauerstoff nuckeln, wenige Hundert Meter über den Gipfeln der Zentralalpen bei aktiven CBs - ja, es war die freie Entscheidung des Piloten. Aber ER war es, der hier seine Flugvorbereitungen inklusive Wetterbedenken schon Tage vor dem Flug zur Diskussion gestellt hat - und ich habe meine Tipps dazu und jetzt meine Erkenntnis daraus beigesteuert. Das hier ist ein Diskussionsforum, Herr Loitfelder! Aber das ist meinem Forum-Wauwau schon wieder zu viel....
23. Juni 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz Bewertung: +2.00 [4]
Ich glaube, Björn hat es schon beim ersten Mal gelesen, ein viertes Mal müssen Sie es wohl nicht posten. Vielleicht wollte er auch keine zusätzliche Zwischenlandung einlegen (mal nachrechnen..) fragen Sie ihn eben.
Aber da Sie es wieder nicht schaffen Ihren Umgangston auf ein Mindestmaß anzuheben ist damit die "Diskussion" mit Ihnen beendet, irgendwann wird es mir zu blöd: Entführen Sie doch nicht jeden Thread mit Ihrem Feldzug gegen Alles was mehr Stunden/Streifen/Triebwerke und eine andere Meinung hat als Sie (ich weiß, 3100..).

Nehmen Sie sich lieber ein Beispiel an Björn, DER lernt dazu.
23. Juni 2013: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: -0.67 [1]
Wie würden meine ehrenwerten Kritiker diese Meldung von B.F. interpretieren? Ich habe jedenfalls die Einladung angenommen und zur Diskussion beigetragen. Bis jetzt halt nur eine Einbahnstraße, aber er kommt bestimmt noch:

Vorgestern 23:07 Uhr: Von B. F. an B. F. Bewertung: +2.00 [2]
Das Wetter Unterwegs und der Flug sind ganz gut dokumentiert, die Bilder sind sortiert und beschriftet. Morgen gibt es den Bericht dazu. Können wir so lange warten darüber (auch gerne kontrovers) zu diskutieren? Dann haben wir alle die selben Fakten und können sehen wo und wie es war!
24. Juni 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz Bewertung: +0.00 [2]
@Björn:
Mit 43 ltr. remaining usable ist das etwas Anderes. Ich habe zwar nur wenige Stunden auf der C210, aber die haben wirklich Spaß gemacht inkl. Shortfield (mit einem dementsprechend fähigen Fluglehrer) in LOWZ noch auf der alten 490m-Piste.


@Crepaz:
Das hier ist ein Diskussionsforum,

Schön, das Sie das erkannt haben. Und in Diskussionen ist es nicht unüblich daß nicht alle einer (Ihrer) Meinung sind oder sein müssen, das bezieht sich auch auf eine Flugdurchführung. Ich möchte mal sehen was SIE zu Kritik durch BJÖRN sagen würden..
Gerade einem ehemaligen Journalisten würde man übrigens mehr zutrauen als die Absenz von Argumenten durch kindischen Missbrauch des Bewertungssystems zu substituieren. Ich weiß auch schon länger, welchem der beiden Adressaten dieses postings ich meine Familie nicht in den Flieger setzen würde


1 / 1

ewy.jpg

24. Juni 2013: Von Sebastian G____ an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Ich frage mich beim Anblick von #77, ob Du (Du = Björn, sorry, Othmar, habe bei Dir auf reply geklickt) Dir bewusst bist, dass die Radarbilder bis zu 20 Minuten alt sein können?

Das Bild auf dem Foto Nr 77 ist seit Zeitstempel 23 Minuten alt (Zeitstempel 11h15 UTC, Aufnahmezeit des Fotos 11h38 UTC). Es hätte in der Zwischenzeit schon ein neueres Bild für 11h30 UTC gegeben. Inkl. Produktionszeit beim DWD und Übertragung hätte man das in der Luft ca. 11h35 vorliegen haben können.
Wie Björn schon schreibt gibt es eine neue Firmware für das ADL110 welches die Daten selbständig alle 15 Minuten neu läd.

Unabhängig davon können im Europäischen Radar Volumen Composite Daten enthalten sein welche bis zu 15 Minuten älter sind als der Zeitstempel des Produkts.

Momentan befindet sich ein neues Europäisches Radar Produkt (EURADCOM) mit 5 Minuten Update Rate im Testbetrieb. Hier sind dann auch nur Daten der letzten Minute vor dem Zeitstempel enthalten.

Das ist ein sehr großer Schritt und sobald das System produktiv ist werden diese Daten auch auf dem ADL110 verfügbar sein das Björn benutzt.


Details zu EURADCOM
24. Juni 2013: Von Lutz D. an Sebastian G____
Hallo Sebastian,

ich wollte meine Anmerkung auch definitiv nicht als Kritik an dem System verstanden wissen, was Du da leistet bzw entwickelt hast, wird noch ganz vielen Piloten Spaß machen, vielleicht sogar im VFR-Betrieb.

Beste Grüße und weiter ganz viel Erfolg!

LD
24. Juni 2013: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
inkl. Shortfield (mit einem dementsprechend fähigen Fluglehrer) in LOWZ noch auf der alten 490m-Piste.

Was bei einem Airbus-Jockey alles als short-field durchgeht ;)))
24. Juni 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Nanana!
Vor dem vorlauten Vorlautwerden lieber mal ins Handbuch der 210M schauen, für mich ist ein Platz mit 2500' elevation im Sommer zu Viert mit der C210M schon eher in "shortfield" einzuordnen - zumal für Einschweben in Ameisenkniehöhe auf der alten Piste die Straße samt Zaun eher hinderlich war. :-)

Shortfield für Airbus (319) wäre in der Gegend um 800m - im Notfall sogar realistisch.
24. Juni 2013: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
War auch nur Spaß.
24. Juni 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Soweit konnte ich folgen ;-)
24. Juni 2013: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Björn, habe heute die Zeit gehabt deinen Bericht zu lesen. War ja wirklich ein fordernder Flug. Wie du siehst, kann ein Turbo sehr hilfreich sein, wenn man höher fliegt. Gerade downwinds, die dir jede Fahrt wegdrücken, werden dann nicht so schlimm. ich habe es schon mal erwähnt und mache es jetzt wieder, auch wenn jetzt wieder einige meckern werden. Stecke kein weiteres Geld in Sumsie. Such dir eine C210 mit Turbo und ggf. sogar mit Druckkabine, dann wäre dieser Flug deutlich entspannter und schneller gewesen und das wirklich schlechte Wetter hättest du nicht so lange "geniessen" müssen. Und höher wäre auch möglich gewesen. Bringt Vorteile. Ich kann mir nicht vorstellen, das eine C210 mit Turbo (ggf. Druckkabine) so viel teurer im Unterhalt ist wie eine C210 non-Turbo. ggf. 20-30 Euro mehr pro Stunde, aber dafür werden die Nerven geschont. Und ab ca 7000 ft wird der Flieger immer schneller anstatt wie bei Sumsie langsamer.

Und dein Flugprofil, sofern es so bleibt, "erlaubt" so einen Turbo-Flieger. Ich will ggf. mit Lutz im September nach Spanien fliegen (aber noch völlig unspruchreif). GGf hast du Lust auch mit zu fliegen. Nur mal so als Ziel.......

  39 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang