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24. Juni 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz Bewertung: +0.00 [2]
@Björn:
Mit 43 ltr. remaining usable ist das etwas Anderes. Ich habe zwar nur wenige Stunden auf der C210, aber die haben wirklich Spaß gemacht inkl. Shortfield (mit einem dementsprechend fähigen Fluglehrer) in LOWZ noch auf der alten 490m-Piste.


@Crepaz:
Das hier ist ein Diskussionsforum,

Schön, das Sie das erkannt haben. Und in Diskussionen ist es nicht unüblich daß nicht alle einer (Ihrer) Meinung sind oder sein müssen, das bezieht sich auch auf eine Flugdurchführung. Ich möchte mal sehen was SIE zu Kritik durch BJÖRN sagen würden..
Gerade einem ehemaligen Journalisten würde man übrigens mehr zutrauen als die Absenz von Argumenten durch kindischen Missbrauch des Bewertungssystems zu substituieren. Ich weiß auch schon länger, welchem der beiden Adressaten dieses postings ich meine Familie nicht in den Flieger setzen würde


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24. Juni 2013: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
inkl. Shortfield (mit einem dementsprechend fähigen Fluglehrer) in LOWZ noch auf der alten 490m-Piste.

Was bei einem Airbus-Jockey alles als short-field durchgeht ;)))
24. Juni 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Nanana!
Vor dem vorlauten Vorlautwerden lieber mal ins Handbuch der 210M schauen, für mich ist ein Platz mit 2500' elevation im Sommer zu Viert mit der C210M schon eher in "shortfield" einzuordnen - zumal für Einschweben in Ameisenkniehöhe auf der alten Piste die Straße samt Zaun eher hinderlich war. :-)

Shortfield für Airbus (319) wäre in der Gegend um 800m - im Notfall sogar realistisch.
24. Juni 2013: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
War auch nur Spaß.
24. Juni 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Soweit konnte ich folgen ;-)
24. Juni 2013: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Björn, habe heute die Zeit gehabt deinen Bericht zu lesen. War ja wirklich ein fordernder Flug. Wie du siehst, kann ein Turbo sehr hilfreich sein, wenn man höher fliegt. Gerade downwinds, die dir jede Fahrt wegdrücken, werden dann nicht so schlimm. ich habe es schon mal erwähnt und mache es jetzt wieder, auch wenn jetzt wieder einige meckern werden. Stecke kein weiteres Geld in Sumsie. Such dir eine C210 mit Turbo und ggf. sogar mit Druckkabine, dann wäre dieser Flug deutlich entspannter und schneller gewesen und das wirklich schlechte Wetter hättest du nicht so lange "geniessen" müssen. Und höher wäre auch möglich gewesen. Bringt Vorteile. Ich kann mir nicht vorstellen, das eine C210 mit Turbo (ggf. Druckkabine) so viel teurer im Unterhalt ist wie eine C210 non-Turbo. ggf. 20-30 Euro mehr pro Stunde, aber dafür werden die Nerven geschont. Und ab ca 7000 ft wird der Flieger immer schneller anstatt wie bei Sumsie langsamer.

Und dein Flugprofil, sofern es so bleibt, "erlaubt" so einen Turbo-Flieger. Ich will ggf. mit Lutz im September nach Spanien fliegen (aber noch völlig unspruchreif). GGf hast du Lust auch mit zu fliegen. Nur mal so als Ziel.......

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