Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. August 2011: Von Stefan Kondorffer an Guido Warnecke
Das gilt übrigens auch bei einem Flug nach Helgoland. Und da sind die anzusetzenden Rettungszeiten viel kürzer.
16. August 2011: Von joy ride an Stefan Kondorffer

für aquaglider, oder wofür sollte man vom festland nach helgoland westen brauchen? --> einfach FL300, dann segelt man bei motorausfall rüber, selbst wenn man noch an der küste ist.

schlimmstenfalls fällt der single motor in der mitte aus, dann würde ich F150 wählen ... für den fall von gegenwind ist es nicht wirklich eine lösung trotzdem zum ziel zu segeln, und die letzte meile mit schwimmwesten zurückzulegen

PS: hatte die entfernung falsch eingeschätzt: st peter ording helgoland sind 25 nm, also alle höhen nochmal halbieren

16. August 2011: Von Stefan Kondorffer an joy ride
Ok, also abgesehen von der Tatsache, dass für die ganz überwiegende Zahl der Europäer der Anflug via St. Peter-Ording ein Umweg darstellt, sehe ich in EDXH eigentlich nie FL300 fähige Flieger, die meisten würden wohl auch FL150 nicht erreichen. ;)
16. August 2011: Von  an Stefan Kondorffer
Und landen könnten FL300 Flieger dort vermutlich sowie nicht.
16. August 2011: Von Guido Warnecke an 
PC12?
16. August 2011: Von Guido Warnecke an 
Das waere wohl etwas uebertrieben fuer den Helgoland Flug....
Urlaubsreise nach Island in einer C182 im Sommer 2000.


1 / 1

icelandD-EFZT.jpg

16. August 2011: Von  an Guido Warnecke
Hallo Guido,

du siehst irgendwie aus wie einer roter Frosch. Die Bilder, die du mir mal geschickt hattest waren echt gut. Island ist mehr als nur ein Fuelstop wert.
16. August 2011: Von joy ride an joy ride

wollte ja nur sagen, dass legale vorschriften manchmal sogar irgendwie sinn machen - zumindest in diesem fall bei den ausnahmen. oder ist tatsächlich jemand vor der insel schonmal baden gegangen? (weil er FL75 nicht halten konnte!!!! ... das dürfte nicht die technische ursache gewesen sein 2 meilen hin oder her, umweg über st ording)

16. August 2011: Von Stefan Kondorffer an joy ride
Erinnere mich an mehrere Ertrunkene. Meines Wissens der letzte 2006, Motorausfall einer Bellance auf dem Weg von Wangerooge nach Cuxh. Alle mit Weste, leicht verletzt bei Notwasserung, konnten nur wenige Minuten beieinander bleiben, Weste verliert Luft, dann auseinandergetrieben, kalt, Wasserschlucken, Ende für den Fluggast. Anzug, Dinghi oder Insel haetten geholfen.
16. August 2011: Von joy ride an Stefan Kondorffer

das ist ein argument, welches ich nicht bedacht hab: man fliegt ja nicht nur zur insel (küste = sichere flughöhe wenn man von weither anreist) man will ja auch zurück (selbst ich hab mich nicht in sichere höhe über der insel hochgeschraubt, allerdings war ich 2motorig auf wangerooge), und ist gerade beim rückflug ungeduldig (geht also gern ins/übers wasser, ohne altitude below, um sprit und zeit und sonstwas zu sparen).

sowas stimmt natürlich nachdenklich - und macht lust auf adria, statt auf kalte gewässer
;-)


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang