“jedoch mit ca.
01:30h Reserve finde ich das nicht gerade kritisch, oder?“
Naja, geht
so. Wenn das Wetter gut ist, ist das
natürlich kein Problem. Ich bin viel in der Arktis geflogen und habe auch den
Nordatlantik sechsmal mit meiner Turbo Skylane überquert. Das Problem sind
lokale manchmal ganz schnell auftretende Wetterphänomene, speziell Bodennebel,
wenn der Wind vom Wasser auf das Land weht.
Wenn Du wieder
von Kanada abfliegst und zufälligerweise ein Inspektor von Transport Canada da
ist, hier ganz kurz die kanadischen transatlantischen Regeln: Cruise zum Ziel, Approach, Missed Approach, Cruise
zum Alternate, Approach, 45 Minuten Reserve und dann noch (!!!) 10% dieses Ganzen
extra. Damit wird die Strecke CYYR-BGBW
unmöglich legal zu fliegen ohne Zusatztanks. Früher mußte man statt 45 Minuten 2 Stunden
Reserve haben.
All das natürlich
mit Grund - eben wegen des unberechenbaren arktischen Wetters. Ich kann nicht
verstehen, warum man nicht über Iqaluit und Sondre fliegt. Da läßt sich alles
viel sicherer machen, man kann sogar meist zum Ausgangsflugplatz zurückfliegen,
auch ohne extra Fuel. Nachteil ist, daß
es 600NM länger ist und man über die Eiskappe muß, aber mit Turbine sollte das
doch kein Problem sein. Ich jedenfalls würde kompromißlos den sichersten Weg
fliegen.
In BGBW gibt es “state
minima” (siehe Greenland AIP BGBW 22.1.), d.h. der Platz darf gar nicht erst angeflogen
werden, wenn die dort angegebenen Minima im TAF nicht gegeben sind. Sondre BGSF z. B. hat keine „state minima“. Paamiut (BGPT) hat einen NDB+DME Approach in
die Berge hinein, kein GPS Overlay. Du
hast ein ADF und DME an Bord, korrekt? Ist das nach FAA Regeln (Dein Flugzeug
ist Nxxx) überhaupt als Alternate zulässig?
Wie gesagt,
Iqaluit CYFB hat ein ILS, Sondre BGBW LOC.
Anyway, viel
Glück, Blue Skies und noch viel Spaß bei Deinem Traumtrip.
Gerd