Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. August 2011: Von Gerd Wengler an Dr. Klaus Schneider

“jedoch mit ca. 01:30h Reserve finde ich das nicht gerade kritisch, oder?“

Naja, geht so. Wenn das Wetter gut ist, ist das natürlich kein Problem. Ich bin viel in der Arktis geflogen und habe auch den Nordatlantik sechsmal mit meiner Turbo Skylane überquert. Das Problem sind lokale manchmal ganz schnell auftretende Wetterphänomene, speziell Bodennebel, wenn der Wind vom Wasser auf das Land weht.

Wenn Du wieder von Kanada abfliegst und zufälligerweise ein Inspektor von Transport Canada da ist, hier ganz kurz die kanadischen transatlantischen Regeln: Cruise zum Ziel, Approach, Missed Approach, Cruise zum Alternate, Approach, 45 Minuten Reserve und dann noch (!!!) 10% dieses Ganzen extra. Damit wird die Strecke CYYR-BGBW unmöglich legal zu fliegen ohne Zusatztanks. Früher mußte man statt 45 Minuten 2 Stunden Reserve haben.

All das natürlich mit Grund - eben wegen des unberechenbaren arktischen Wetters. Ich kann nicht verstehen, warum man nicht über Iqaluit und Sondre fliegt. Da läßt sich alles viel sicherer machen, man kann sogar meist zum Ausgangsflugplatz zurückfliegen, auch ohne extra Fuel. Nachteil ist, daß es 600NM länger ist und man über die Eiskappe muß, aber mit Turbine sollte das doch kein Problem sein. Ich jedenfalls würde kompromißlos den sichersten Weg fliegen.

In BGBW gibt es “state minima” (siehe Greenland AIP BGBW 22.1.), d.h. der Platz darf gar nicht erst angeflogen werden, wenn die dort angegebenen Minima im TAF nicht gegeben sind. Sondre BGSF z. B. hat keine „state minima“. Paamiut (BGPT) hat einen NDB+DME Approach in die Berge hinein, kein GPS Overlay. Du hast ein ADF und DME an Bord, korrekt? Ist das nach FAA Regeln (Dein Flugzeug ist Nxxx) überhaupt als Alternate zulässig?

Wie gesagt, Iqaluit CYFB hat ein ILS, Sondre BGBW LOC.

Anyway, viel Glück, Blue Skies und noch viel Spaß bei Deinem Traumtrip.

Gerd

9. August 2011: Von Florian Guthardt an Gerd Wengler
Nun ja wir sind diese Woche auch cyyr-Birk geflogen hatten am Ende etwa 1,5h Rest, das reicht bei der derzeitigen Wetterlage völlig aus, zumal man sich ja auf der Route immer wetterupdates holen kann... Nebel ist sicher ein Thema aber der kommt auch nicht in ein paar Minuten aus dem nichts, so dass man immer noch umplanen kann...
10. August 2011: Von Gerd Wengler an Florian Guthardt

“Nebel ist sicher ein Thema aber der kommt auch nicht in ein paar Minuten aus dem nichts“

Florian,

doch! Das ist es ja gerade. Ich bin letztes Jahr nach CFB Alert (CYLT) geflogen. Da war ca. 2 Wochen SKC. Auch noch 4 Stunden vor unserer Ankunft war SKC, doch dann fing es an sich ganz schnell zuzuziehen. Über HF haben wir alle paar Minuten erfahren, wie schnell sich die Lage verschlechterte. Am Ende war es 400 ft. und 1 sm, wir kamen gerade noch und nach zwei Missed beim dritten Versuch rein.

Ich weiß, daß in diesen Foren immer wieder Leute gut gemeinte Tips geben, die sich in der Theorie gut anhören, aber mit der Praxis nichts zu tun haben. Wenn ich sage, daß es „mutig“ ist mit weniger als legalen Reserven hinzufliegen, was in diesem speziellen Fall, weniger als sichere Reserven heißt, spreche ich aus persönlicher Erfahrung. Kein erfahrener Pilot, der in der Arktis unterwegs ist, wird mit geringen Reserven fliegen, und zwar des unberechenbaren Wetters wegen.

Gerd


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang