Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. August 2011: Von Gerd Wengler an Florian Guthardt

“Nebel ist sicher ein Thema aber der kommt auch nicht in ein paar Minuten aus dem nichts“

Florian,

doch! Das ist es ja gerade. Ich bin letztes Jahr nach CFB Alert (CYLT) geflogen. Da war ca. 2 Wochen SKC. Auch noch 4 Stunden vor unserer Ankunft war SKC, doch dann fing es an sich ganz schnell zuzuziehen. Über HF haben wir alle paar Minuten erfahren, wie schnell sich die Lage verschlechterte. Am Ende war es 400 ft. und 1 sm, wir kamen gerade noch und nach zwei Missed beim dritten Versuch rein.

Ich weiß, daß in diesen Foren immer wieder Leute gut gemeinte Tips geben, die sich in der Theorie gut anhören, aber mit der Praxis nichts zu tun haben. Wenn ich sage, daß es „mutig“ ist mit weniger als legalen Reserven hinzufliegen, was in diesem speziellen Fall, weniger als sichere Reserven heißt, spreche ich aus persönlicher Erfahrung. Kein erfahrener Pilot, der in der Arktis unterwegs ist, wird mit geringen Reserven fliegen, und zwar des unberechenbaren Wetters wegen.

Gerd


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang