Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. Dezember
Erneute Änderungen beim Teil-FCL
Test: Kollisionsvermeidung von AIR Avionics
Die Sache mit der Mass and Balance
Bedienung des Fuel Computers
Erinnerungen an einen Raumfahrer der ersten Stunde
Funkenflug – Die Motorzündung
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Juli 2009: Von Alexander Stöhr an Jan Brill
Hallo Herr Brill,

ich kenne die Mechanik von regelgebenden Gremien in denen Großindustrie auf Behörden trifft aus meiner beruflichen Tätigkeit. Dieses Papier konnte nur in der Form entstehen, weil ein Vertreter der privaten AL in diesem Kreis offenkundig keinen Einfluß findet. Im Gespräch mit einem Vertreter vom BDLI wurde mir auch gesagt, der Markt AL, speziell der private Sektor sei einfach zu klein, um bei Politikern irgend einen Eindruck zu machen. Diese sehen nur die geringe Zahl der gefährdeten Arbeitsplätze und winken ab: zuwenig bang for the buck...

Freiheit, geltendes Recht und Erfahrung ist egal. Beispiel: in einem Kreis wurde festgestellt, daß moderne Fahrzeuge derart saubere Abgase produzieren, daß die CO-gesteuerten Garagenlüftungen immer seltener anspringen und die Luft austauschen. Aus der Befürchtung heraus, die etwas höheren NOx-Werte könnten Gesundheitsschäden verursachen, wurde fast der Vorschlag umgesetzt, die Grenzwerte nach unten anzupassen! Ohne sachkundigen Rat von medizinischen Experten einzuholen!!1! Weniger ist ja besser, kann keiner was gegen sagen. Die Frage nach dem Aufwand, den diese Verbesserung kostet stellt sich i.d.R. in den Gremien nicht. Daher hatte ich damals gesagt: Enquiry(commenting) -verfahren sind schön und gut, die Grundstruktur einer vorschrift aber läßt sich aber nur initial mitgestalten.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2019 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.72.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang