Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. April
Liebe EASA, das System ist im Eimer!
Vorbereitung Leserflyout: Skandinavien
Pilot Training: Umkehrschub
Wettermanöver – die Auflösung
Net-Zero-Klimaziel der kommerziellen Luftfahrt
Der Diesel-Umbau unseres Leserflugzeugs
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. April 2026 13:49 Uhr: Von Kilo Romeo an Stefan K. Bewertung: +5.00 [5]

Verstehe ich das richtig, dass du dir von uns FIs wünschst die Schüler bei kürzeren Strecken FIS nicht nutzen zu lassen?!?

Die Debatte gabs schonmal, ich finde das verheerend. Es gibt zu wenig größere Flüge im Rahmen der Ausbildung, als dass die Schüler es bei drei, vier Flügen lernen könnten. Natürlich lasse ich meine Schüler bei FIS reinrufen, gut, nicht von Mannheim nach Speyer, aber von Worms nach Mainz schon. Ob das für euch zu viel Belastung ist, ist mir ehrlich gesagt relativ egal. Dann muss die DFS für mehr Personal oder Sektoren sorgen.

Was glaubst du denn wie die Funktdisziplin wäre, wenn selbst in der Schulung FIS nicht mehr genutzt würde? Man muss kein Prophet sein, besser würde es nicht werden... Es ist ja mitunter haarsträubend was man da so alles an einem Samstag Nachmittag auf der Welle hört.

Die Radar-Kollegen schaffen es ja schließlich auch mit IR-Schülern fertig zu werden und denen noch ne Clearance zu geben EX-EDFE. Und da kommen auch nicht nur readbacks auf Airline-Niveau...

4. April 2026 15:10 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Kilo Romeo Bewertung: +2.00 [2]

es spielt sich doch alles erst ein...auf jeden fall ein schritt in die richtige richtung, den funkverkehr zu reduzieren. bei entsprechender ausbildung, weiterbildung und implementierung wird das schon! sicher - die höhe über grund mit der verbindung ist physikalisch bedingt...aber das lernen die schüler schon...und die erfahrenen hasen auch!

4. April 2026 15:38 Uhr: Von Stefan K. an Kilo Romeo Bewertung: +7.00 [7]

Jeder ist herzlich Willkommen FIS zu nutzen. Aber gerade jetzt in der Testphase wäre es wünschenswert den Schülern das FMC Verfahren beizubringen. Der "komplexe" Sprechfunk mit FIS kann man während der Woche mit wenig Verkehr oder Zuhause mit Freund/Freundin/Frau lernen..... :-)

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang