Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. November
Flugzeugnutzung in AOC und ATO
Sicherheitslandung am Silver Trail
Kontaminierte Kabinenluft
Pilot Induced Oscillation
Zollen oder Zahlen
Fehler - was mache ich bloss damit?
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Juli 2019 18:21 Uhr: Von Alexis von Croy an Thomas Dietrich

Ich habe diese Methode früher oft geübt, in der Warrior sogar in der extremsten Methode bei der man die Maschine mit Full Flaps und Seitenruder praktisch auf der Stelle umdrehen kann.

In der Cirrus würde ich das nie versuchen.

21. Juli 2019 19:25 Uhr: Von Lutz D. an Alexis von Croy Bewertung: +9.67 [10]

Alexis, wir hatten diesen Mist doch schon und Du bist selbst zu der Erkenntnis gekommen, dass dieses umdrehen mit Seitenruder keine gute Idee ist.

Thomas hat die Technik abschließend beschrieben. Es lässt sich höchstens noch anmerken, dass der theoretische Radius bei Manövergeschwindigkeit und Bank/pull bis zur stall warning geringer ist. Und dass das ran fliegen an die Flanke ein Trade off gegen Zeit ist, bei zulaufenden Tälern. Frühzeitig entscheiden ist ein Schlüssel.

21. Juli 2019 20:13 Uhr: Von Alexis von Croy an Lutz D.

Edit: Du hast recht, die bessere und sichere Methode ist die ohne Seitenruder, so wie von Thomas beschrieben.

Mir wurde es aber (in einer Cub und einer 152) auch mit Seitenruder gezeigt, in etwa so wie ein flacher Turn. Aber vielleicht sollte man das hier nicht propagieren.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2019 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.72.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang