Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Januar 2019: Von Alexander Callidus an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]

Vielen Dank für den sehr sympathischen Reisebericht. Als VFR-Flieger ist das für mich sehr eindrucksvoll.

Deine Entscheidungsfindung interessiert mich: Du bist umgekehrt, weil eine Kaltfront mit Gewittern Dir den Flugweg versperrt hat. Grundlage Deiner Entscheidung waren die Radarbilder[?] mit Anzeige der Gewitter dicht bei dicht, die Du im Flug runtergeladen hast. Die SWC zeigte zwar die Front, aber nicht die Stärke und der Gramet-Querschnitt sowieso nicht, richtig? Oder war der Umkehrgrund, daß Dir 2000-3000ft gefehlt haben, um die Tops der Front glatt zu überfliegen?

Wenn es nicht die Höhe der Tops, sondern die Intensität der Front war: ab wann hättest man ahnen oder wissen können, daß das nicht geht? MaW: war die Gewitterentwicklung nicht absehbar (als VFR-Pilot hätte ich eh neidisch und grummelnd bis zum Urlaubsende am Flughafen von Heraklion auf besseres Wetter gewartet...)?

13. Januar 2019: Von B. Quax F. an Alexander Callidus

Es fehlte mehr als 3-4.000 Fuß, leider habe ich kein Video/Foto als wird dichter dran waren. Die Vorhersage war ziemlich gut. Die DWD Bodenvorhersagekarte hatte dort Blitze eingezeichnet, das SWC hat die Front gezeigt. Vor dem Flug hat sowohl das Infarotbild als auch die Blitzkarte Aktivitäten entlang dieser Frontlinie angezeigt. Alles deutete darauf hin das wir da nicht drüber kommen, ich hatte darauf gehofft das es sich abschwächt oder es ggf. eine Lücke gibt (die gab es vor dem Start auch noch auf dem IR. In der Praxis wurde es aber seit unserem Start sehr viel Intensiver und die Lücken schlossen sich. Das konnte man in Flug auf dem IR und Blitzkarte deutlich sehen. Als wir dicht genug dran waren um optisch zu bestätigen dass die Bewölkung in unserem FL durchweg IMC war, fiel uns die Entscheidung, wie im Video zu hören, extrem leicht.

Da ich auf meinem zweiten IFR Streckenflug das Thema TCU erleben durfte gab es hier auch kein IMC probieren. Mit Bordradar und geübt in der Benutzung hätte man eine Lücke suchen können.

https://www.youtube.com/watch?v=LsaXJ0wwGpA

P.S. das GRAMET hat die Front auch korekt angezeigt, allerdings werden so lange Strecken sehr stark vom Maßstab kompremiert und es erscheint nur ein "TCU". Hätte man die Anzeige auf ein anderen Maßstab gebracht wäre sie besser zu erkennen gewesen.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang