So, bin wieder zurück. Nach 4:51 für 880 nm und 172 Gal mit zum Teil 60 kn Headwind (da nützen dann auch 230 kn TAS nichts viel). Wetter war sehr gut. Man hätte bis auf 2 Minuten alles völlig legal VFR fliegen können. Gilt übrigens auch für den Hinflug.
Noch mal was zum Platz Muxtamiel. Die Leute dort sind sehr hilfsbereit, nett, können gut Englisch, denken mit, geben Lande- und Startmeldungen, beim 2. besuch wurde ich schon mit Namen angeredet. Und ein Rundflug vom Platz an der Küste lang ist auch nicht schlecht. Man braucht auch keinen Flugplan, wenn man aus den Kontrollzonen draussen bleibt.
Noch was zum IFR Wechselverfahren. Alicante ATC und Valencia ATC sind da sehr träge. Es dauerte rund 15 Minuten, bis ich IFR war, obwohl ich bereist im Climb auf FL160 war. IFR starts now kam so bei FL140. Und der Funk ist eher "na ja". So ganz wissen die nicht, wenn man sagt "request IFR pick up". Also Geduld mit bringen und Wetter beachten bzw. schnell den Climb requesten, denn bekommt man auch ohne IFR Clearance.
Das schrieb noch meine Freundin zu dem Flug: Aerostar Airline: Direktes Einchecken beim Piloten - ohne Warteschlange am Schalter, wenig Begrenzung beim gesamten Gepäckgewicht, Handgepäck: keine Beschränkung - Flüssigkeiten mit mehr als 100 ml ohne Zip-Bag sind erlaubt – auch Scheren u.ä. dürfen in die Kabine mitgenommen werden, Sitzplatz frei wählbar - nicht so ein Gedrängel oder Handtuchmentalität wie z.B.bei Ryanair – ohne Aufschlag kann man auf Nachfrage auch direkt im Cockpit sitzen, Pilot: professionell – ohne Aufpreis wird zwischendurch erklärt, warum es vielleicht gleich mal ein wenig wackelt – kostenlose Zusatzoption: Man kann den allgemeinen Funkverkehr mithören, Bordservice nicht vorhanden – Eigenverpflegung wird empfohlen, Gepäckausgabe direkt am Flugzeug – keine Warterei am Gepäckband mit der Frage, ob der Koffer überhaupt noch kommt, Transfer zum Urlaubshotel/Haus: Vom Piloten bestens organisiert, Bewertung insgesamt: Sehr empfehlenswert!
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Guter Punkt, die Anfrage ist klarer. Bei meinen Kontakten mit Spanien ATC hätte das aber glaube ich nicht viel geholfen. Man bekommt HDG oder einen direct, Climb Freigaben (auch gerne in Airspace C ohne das ordentliche cleraed to enter C) und irgend wann ein "just to inform you, you are now IFR". Nix clearence limit, flp route usw. und am Ende kommt dann von Radar dann einfach ohne Anfrage: "IFR canceld". Sachen gibts :-)
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