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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. Januar 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E.
"IFR pick-up" wird wohl in vielen Ländern nicht verstanden, soweit ich mich erinnere (paar Jahre her, selbst noch nie gebraucht) ist die korrekte Phrasologie "request clearance to join IFR".
6. Januar 2015: Von B. Quax F. an Flieger Max L.oitfelder
Guter Punkt, die Anfrage ist klarer. Bei meinen Kontakten mit Spanien ATC hätte das aber glaube ich nicht viel geholfen. Man bekommt HDG oder einen direct, Climb Freigaben (auch gerne in Airspace C ohne das ordentliche cleraed to enter C) und irgend wann ein "just to inform you, you are now IFR". Nix clearence limit, flp route usw. und am Ende kommt dann von Radar dann einfach ohne Anfrage: "IFR canceld". Sachen gibts :-)

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