Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Mai 2014: Von Marc T. an Mark Juhrig
Erneut vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Beitrag, war bestimmt ein unvergessliches Erlebnis! Macht Lust auf sofortige Nachahmung! Die C177 RG ist übrigens eines meiner absolut favorisierten Flugzeuge, finde ich rundherum sehr gelungen.
Da ich am 12.7. selbst nach St. Augustine für eine Validation möchte, hier ein paar kurze Fragen:
- Kann man die US Sectional Charts in Papierform und das Green Book eigentlich auch schon vorab in Deutschland kaufen? Ich finde nichts. Die FAA bietet (natürlich kostenlos!) an, dass man sich brandaktuelle digitale Karten runterladen und ausdrucken kann, werde ich mal ersatzweise testen
https://www.faa.gov/air_traffic/flight_info/aeronav/digital_products/vfr/
- Dieses IACRA Formblatt 8710-1 habe ich mal ausgefüllt und auch schon "submitted", habe aber lediglich meine Gesamtstunden reingeschrieben. Wollen die das vor Ort komplett aufgedröselt haben nach Ausbildung, solo, xcountry etc.? Interessiert das jemanden für die validation?
- Ab wann sollte ich deiner Meinung nach so langsam nervös werden, wenn ich noch nichts von der FAA bezüglich Verfication Letter gehört habe? So 2-3 Wochen vor Abflug? Habe am 5.5. per Fax beantragt, fliege am 11.7. ab.
- Ich habe leider nur SA/SO/MO für Validation und BFR zur Verfügung und habe auch noch nie in USA gelebt-englisch verstehen geht gut, mit dem flüssig Sprechen ist das eher so eine Sache, mangels Übung (habe bisher nur LP4). Hast du das englisch sprechen/verstehen schon als eher anspruchsvoll empfunden (schluck..)?

Mit mehr Zeit, Flugerfahrung, Vorbereitung und letztendlich Geld wäre eine "conversion" auf einen vollwertigen US-PPL (oder gar -CPL, den Floh hat mir Jan Brill kürzlich ins Ohr gesetzt, soll nicht sooo viel mehr an Aufwand sein..) sicherlich noch wünschenswerter als die Validation des eigenen PPL, aber man muss ja Träume haben.
Habe mir übrigens gerade ein ebook gekauft, Rod Machado's Private Pilot Handbook -finde ich bisher sehr gelungen. Die Kommunikation über ein VOR z.B. war mir bisher so nicht bekannt, wird da auch erwähnt. Es gibt noch viel zu lernen bis Juli, allein das ebook hat über 600 Seiten...
Aber deine obenstehenden Tips sind definitiv Gold wert, alles schön konzentriert in einem Beitrag und auch mit Nennung der entstandenen Kosten, klasse! Habe hier bestimmt 15 Tabs im ipad zu diesem Thema auf! :-)
18. Mai 2014: Von Mark Juhrig an Marc T.
Hallo Marc,

hier ein paar Antworten zu den Fragen (nach bestem Wissen und Gewissen :-):

Sectional Charts: Ich hatte mir vorab eine ausgedruckt und zusammengeklebt. www.sportys.com versendet auch nach Europa. Shipping-rates findet habe ich auf deren Amazon-Seite gefunden (Sporty's-Amazon).

Formblatt 8710-1: ich habe die meisten Zeiten grob abgeschätzt. Wird sicher keiner kommen und nachprüfen.

Verification Letter: bei mir waren es gute 7 Wochen bis zum Posteingang. In Deinem Fall würde ich Ende Juni nervös werden. Dann einfach die FAA anrufen. Bei mir ist der Brief ja, wie beschrieben, nicht nach Orlando gesendet worden. FAA-Mensch war sehr nett und hilfsbereit.

Sprache: Ich habe den Funk deutlich besser als in den diversen Youtube-Videos verstanden. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass man "im Kontext" ist. Mein US-Freund sagte mir nach dem ersten Flug, dass er so gut wie kein einziges Wort verstanden hat (obwohl er mal vor vielen Jahren mal Flugunterricht genommen hat). Ich höre in Deutschland zur Übung viel AFN (AFN Wiesbaden 98,7 Mhz). Jede Gelegenheit zum Englisch Reden wahrnehmen, gibt es z.B. in Deiner Firma, Bekanntenkreis, etc. native Englischsprecher?

Schon mal viel Erfolg für die Conversion im Juli und viele Grüße
Mark
18. Mai 2014: Von Carmine B. an Mark Juhrig
Zum Thema Funkverkehr kann ich auch Live-ATC empfehlen, gibt´s sogar als APP für diverse Betriebssysteme. Wenn man Glück hat (wie ich ;-)) ist sogar die temporäre USA Homebase in der Liste der verfügbaren Stationen dabei.

Gruß,
Carmine

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang