Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. März 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Der Zufall wollte es, dass ich einen Tag nach Lutz in EHMZ gelandet bin. Es war von EDLE die einzige, nahe gelegene Sonnenecke für den Sonntag.
Während Lutz sich ja den Belgiern widmet, habe ich rein niederländisch geplant.

Für mich war es die 2. Auslandsstrecken-Erfahrung - ich gehöre zu den Leuten, die da etwas Hemmungen haben. Leider gibt es keine so gute Seite wie www.fliegen-in-uk.de o.ä. Während Texel von EDLE im Direct nur aus den normalen Lufträumen besteht, muss man nach EHMZ durch die CTR Eindhoven sowie 1-2 weitere MIL-CTRs. Grund, sich ausführlicher mit der AIP zu beschäftigen, die auf https://www.ais-netherlands.nl/ komplett kostenlos mit Anflugkarten sowie Karten der Lufträume und Sperrbereiche zur Verfügung steht.
Für das VFR-Kreuzen von Eindhoven gibt es zwei Optionen:
  • > 3000 ft, auf der Frequenz 132.525. Das war recht entspannt.
  • Auf dem Hinweg, in 1500 ft wg. Ceiling, musste ich aber über die Tower-Frequenz durch. Hier gibt es dann einen eigenen Squawk, wobei ich irritiert war, dass mit "Report 1 min before Crossing" kein Bezug auf die in der AIP veröffentlichten Reporting- und Anflugstrecken genommen wurde. Nett war, dass trotz veröffentlichter Minima von 2000 ft Ceiling ich trotzdem bei eher niedriger Wolkendecke durchdurfte.
Außerdem sollte man sich die Rolle der ATZs verdeutlichen: Diverse Militärflughäfen haben eine CTR und eine ATZ. Dutch Mil gibt durchaus eine Clearance für die CTR, was aber keinesfalls die ATZ umfasst! Bei Low Clouds also besser um die ATZ herum planen...


Siehe AIP NL (ENR 5.1):
6.2 Military ATZ
Outside the published normal operating hours of controlled military aerodromes general aviation activities may take place under a special exemption. For the protection of these activities, ATZ are established within the relevant military CTR as specified below. Overflying aircraft, crossing a military CTR with an ATC clearance outside the normal operating hours of the aerodrome, shall keep clear of the ATZ.

Folgende Greenhorn-Frage stelle ich mir noch: Sowohl nach Borkum wie auch nach EHMZ führt ein Direct sehr häufig über Grenzen (DE/NL bzw. NL/BE). Sollte man so etwas meiden, oder sind FIS, Dutch MIL und Brüssel einigermaßen entspannt, wenn man die eine oder andere Ecke des fremden Luftraums durchfliegt?
17. März 2014: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Das ist entspannt, wenn Du einen Flugplan aufgibst, sonst kann es zumindest unentspannt enden, die FIS Controller haben da aber nie Probleme bereitet, sowohl bei der Borkumabkürzung als auch bei dem Durchschneiden französischen Luftraums in der Ecke Karlsruhe.

17. März 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Die Frage ist halt, ob man sich das mit dem Flugplan "antun" will, denn der Umweg von EDLE nach Borkum dürfeten nur ca. 3 Minuten sein. Ansonsten kann ich deine Erfahrungen bestätigen.

Sehe gerade, es sind eher 5 Minuten - pro Strecke (je nach Flugzeug natürlich :-)

Naja, Borkum wären im Direct von EDLE halt DE-NL-DE-NL-DE. Also entweder 4 Grenzübertritte im Flugplan filen, oder aber Umweg? Man hat ja eigentlich den Ehrgeiz als VFRler, die Überlegenheit der Luftlinie zu demonstrieren...
Das DE-NL bei Nordhorn würde ich mir sparen (versteht sich m. E. durch "DCT" von selbst) - sonst möge mich AIS korrigieren.
17. März 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Ich habe keine Ahnung wovon Ihr sprecht, macht Rocketroute doch alles automatisch ;) Es gibt keine Pflicht, sich bei Grenzübertritt bei FIS zu melden.
17. März 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Ich fliege (noch) mit einem Pilot III von Garmin, da sprichst du von RR???

Die Pflicht, sich bei FIS zu melden hat aber nix mit der Angeabe der FIR-Grenzen im FPL zu tun.

17. März 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Nein, aber das macht Rocketroute halt (normalerweise) automatisch, deshalb muss ich die nicht angeben, es ist also kein größerer Aufwand. Dennoch gebe ich Dir Recht, ich schneide die kleinen Ecken in solchen Fällen auch nicht ab.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang