Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Januar 2014: Von Achim H. an Wolff E.
Nur mal so zur Info für alle, die noch nicht selber eine Druckkabine geflogen haben. Man kommt entspannter an, wenn man in FL200 (Kabine 5-6000 ft) fliegt als in FL 200 und mit Sauerstoff und ohne Druckkabine.

Das wage ich anzuzweifeln. Mit dem Mountain High merke ich keinen Unterschied zwischen 4h auf FL100 und 4h auf FL200. Natürlich trifft dies nicht für Kinder und andere zu, die mit dem System nicht zurecht kommen. Hatte noch nie ein Flugvorhaben, das wegen fehlender Druckkabine nicht durchgeführt werden konnte.

Wo man sein Geld versenkt mag doch jeder bitte selbst entscheiden. Jedes zusätzliche System ist eine Fehlerquelle. Druckkabinen und stark aufgeladene Kolbenmotoren sind ganz besonders üble Fehlerquellen.
10. Januar 2014: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H.
Na ja, stark aufgeladen sind meine Motoren schon.
Beide wurden nun nach 23 Jahren und 1.770 Stunden gewechselt, ohne dass es zwingend nötig gewesen wäre. Bin gespannt, ob die neuen (remanufactured) auch so gut halten.

Ein paar Zylinder und ein Satz Turbos waren vor 3 Jahren noch fällig.

Aufladung ist immer anfällig, klar. Aber für hart IFR oft unverzichtbar.
Druckkabinen sind schon klasse, aber es will und kann sich nicht jeder leisten und bezüglich Platz sowie benötigte Bahn und Belag gibt es auch Einschränkungen.

Kann dennoch sein, dass ich irgendwann auch - mit anderem Einsatzprofil - eine C340, 414 oder Superstar fliege. Oder auch nicht.

Viele Grüße,

Andreas

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang